<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Schleritzko, F. (2022). <i>Der Einfluss des Konzepts “Japanisches Teehaus” auf das Individuum. Wahrnehmung des Raums. Wahrnehmung der Zeit. Wahrnehmung des Selbst.</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.97042</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2022.97042
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/19564
-
dc.description
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Kaum ein Begriff scheint mit Japan enger verbunden zu sein als der des Teehauses. Dieses Wort beschreibt nicht nur einen Ort, an dem das landesübliche Getränk Tee konsumiert wird; es weckt auch Assoziationen wie Entspannung, Privatheit und Ruhe, Ausklammern des Alltags, Selbstdisziplin, Besinnung, bis hin zur Kultivierung eines Lebensstils mit Zeremonien, welche auf uralter Tradition beruhen. Die Konzentration auf einen scheinbar einfachen gemeinsamen Akt soll und kann nur nach einem Prozess der Entschleunigung gelingen. Die ursprünglich aus einem religiösen Kontext entstandene Teezeremonie gelangte mit der Verbreitung des Zen-Buddhismus im 15. Jahrhundert von China nach Japan. Auf Grund der 200 Jahre dauernden Isolation Japans von der restlichen Welt konnte sich die Teekultur dort eigenständig und einzigartig weiterentwickeln. Die religiösen Elemente traten mit der Zeit in den Hintergrund. Bis heute ist die Teezeremonie jedoch noch fester Bestandteil der japanischen Kultur und in vielen Lebensbereichen spürbar: unter anderem in der Architektur, in der Literatur, in der Malerei und im gesellschaftlichen Zusammenleben. Die traditionelle japanische Teezeremonie nach dem großen Teemeister Sen no Rikyū ist mehr Kunstausübung denn bloße Zeremonie. Der Teegarten wird auf dem „Teeweg“ durchschritten, eine symbolische Reinigung findet statt und während dieser choreografisch inszenierten Annäherung an das Teehaus gelingt es, auch den Alltag zu verlassen. Beim Betreten des Teehauses werden alle Standesunterschiede abgelegt, so wie einst auch die Krieger ihre Waffen ablegten. Für die Dauer der Zeremonie ist nicht relevant, wer man ist und woher man kommt. Das gebeugte Eintreten in den Teeraum durch den Krabbeleingang ist eine Verneigung vor den Teilnehmern der Zeremonie und verdeutlicht die Gleichwertigkeit aller Gäste. Jede Bewegung während der Zeremonie basiert auf uralten Regeln und Traditionen und nichts soll dem Zufall überlassen werden. Dies gilt auch für die Elemente der Architektur und die Lichtführung. Die Fenster zum Beispiel, welche nicht dem Ausblick, sondern lediglich zur Belichtung dienen, sind so angeordnet, dass die Utensilien der Zeremonie und die Handlungen des Teemeisters bestmöglich zur Geltung kommen. Die Atmosphäre des Raums wird einerseits durch die Architektur geschaffen, andererseits wird die Stimmung der rituellen Handlungen durch den Gastgeber bestimmt. Er wählt die Tageszeit, die Dekoration der tokonoma-Nische, Geschmack und Duft der Speisen, und viele andere Details der Zeremonie. Das alles wird mit Feingefühl aufeinander abgestimmt und zu einem harmonischen ästhetischen Erlebnis gestaltet. Die performative Inszenierung wird mit allen Sinnen (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen) erlebt. Der rituelle Akt beeinflusst die Wahrnehmung des Raums, der Zeit und des Selbst, so wie auch der architektonische Raum des Teehauses und der gestaltete Raum des Teegartens die Wahrnehmung des Geschehens bestimmen. Wie diese Wechselwirkung von Teezeremonie, Raum, Zeit und Selbst durch die Wahrnehmung hervorgebracht und vermittelt wird, ist Thema der Diplomarbeit. Das Bashō-an, ein kleines Teehaus im Einsiedlerstil im Osten von Kyōto, das bisher noch nicht wissenschaftlich bearbeitet wurde, dient als Fallbeispiel, um diese Zusammenhänge zu erklären. Gerade in Zeiten der Pandemie wird ersichtlich, wie wichtig es ist, gelegentlich zur Ruhe zu kommen, sich auf sich selbst zu konzentrieren und bewusst Distanz zum hektischen Alltag zu schaffen. Was die Japaner schon seit Jahrhunderten praktizieren und immer weiter entwickeln, könnte auch Europäern die Bedeutung von Entschleunigung, Aufmerksamkeit und gegenseitigem Respekt vermitteln.
de
dc.description.abstract
Hardly any term seems to be more closely associated with Japan than that of the teahouse. This word not only describes a place where the customary beverage tea is consumed; it also creates associations such as relaxation, privacy and tranquility, exclusion of everyday life, self-discipline, reflection and even the cultivation of a lifestyle with ceremonies that are based on ancient tradition. The concentration on a seemingly simple common act should and can only succeed after a process of deceleration. The tea ceremony, which originated in a religious context, came from China to Japan with the spread of Zen Buddhism in the 15th century. Due to Japan‘s 200 year isolation from the rest of the world, the tea culture there was able to develop independently and uniquely. Over time, the religious elements receded into the background. To this day, however, the tea ceremony is still an integral part of Japanese culture and can be found in many areas of life: including architecture, literature, art and social interaction. The traditional Japanese tea ceremony according to the great tea master Sen no Rikyū is more a practice of art than mere ceremony. The tea garden is walked through on the "tea path", a symbolic purification takes place and in the course of this choreographically staged approach to the teahouse, one also succeeds in leaving everyday life behind. Upon entering the teahouse, all distinctions of status are discarded, just as warriors once laid down their weapons outside. For the duration of the ceremony, it is irrelevant who you are and where you come from. By entering the tea room through the crawl entrance in a stooping posture, the guests of the ceremony bow to each other and indicate the equality of all participants. Every movement during the ceremony is based on ancient rules and traditions and nothing should be left to chance. This also applies to the elements of architecture and lighting. The windows, for example, which are not for viewing but only for lighting, are arranged in such a way that the utensils of the ceremony and the actions of the tea master are shown to their best advantage. The atmosphere of the room is generated by the architecture on the one hand, on the other hand the mood of the ritual acts is determined by the host. He chooses the time of day, the decoration of the tokonoma niche, the taste and smell of the food, and many other details of the ceremony. All of this is sensitively coordinated to create a harmonious aesthetic experience. The performative staging is experienced with all senses (seeing, hearing, smelling, tasting, feeling). The ritual act influences the perception of space, time and self, just as the architectural space of the tea house and the designed space of the tea garden determine the perception of the event. How this interaction of tea ceremony, space, time and self is generated and conveyed through perception is the subject of the diploma thesis. The Bashō-an, a small hermit-style tea house in eastern Kyōto which has not yet been studied scientifically, serves as a case study to explain these interrelationships. Especially in times of the pandemic, it becomes apparent how important it is to occasionally come to rest, to concentrate on oneself and to consciously create distance from the hectic everyday life. What the Japanese have been practising for centuries and continue to develop could also teach Europeans the importance of deceleration, attentiveness and mutual respect.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Japanisches Teehaus
de
dc.subject
Wahrnehmung
de
dc.subject
Stilistische Entwicklung
de
dc.subject
Basho-an
de
dc.subject
Japanischer Teegarten
de
dc.subject
Japanese Teahouse
en
dc.subject
Perception
en
dc.subject
Stylistic Development
en
dc.subject
Basho-an
en
dc.subject
Japanese Teagarden
en
dc.title
Der Einfluss des Konzepts "Japanisches Teehaus" auf das Individuum. Wahrnehmung des Raums. Wahrnehmung der Zeit. Wahrnehmung des Selbst.
de
dc.title.alternative
The influence of the concept "Japanese teahouse" on the individual. Perception of space. Perception of time. Perception of the self.
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2022.97042
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Flora Schleritzko
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Harather, Karin
-
tuw.publication.orgunit
E253 - Institut für Architektur und Entwerfen
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC16449828
-
dc.description.numberOfPages
310
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
item.languageiso639-1
de
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
open
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
item.cerifentitytype
Publications
-
crisitem.author.dept
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege