Pusceddu, P. (2024). Scuola Artigiana - Eine Handwerksschule für Villacidro [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.119900
Handwerksschule; Sardinien; Alberto Ponis; Jørn Utzon; Arne Jacobsen
de
Crafts School; Sardinia; Alberto Ponis; Jørn Utzon; Arne Jacobsen
en
Abstract:
Scuola Artigiana ist der Entwurf einer Handwerksschule in der italienischen Gemeinde Villacidro. Sie befindet sich im Südwesten Sardiniens, eine von vielen Kulturen und Traditionen geprägte Insel. Dazu zählt auch die Handwerkskunst, die aufgrund von akutem Fachkräftemangel bedroht und das dazugehörige Lehrangebot schwindend gering ist. Daher zielt der Entwurf darauf ab, einen Denkraum zu eröffnen, um neue Impulse für die Forschung und Lehre zu setzen. Zudem ist es ein persönliches Anliegen auf diese Thematik aufmerksam zu machen, da der Großteil meiner Familie im Handwerk tätig ist. Dabei wurde der Entwurf von verschiedenen Bauvorhaben beeinflusst, welche in kurzen Analysen vorgestellt werden und die wichtigsten Merkmale ihrer jeweiligen Einflüsse hervorheben. Einen weiteren Einfluss für den Entwurfsprozess bildeten die lyrischen Auseinandersetzungen, welche sich auf die einzelnen Kapitel beziehen und dazu dienen, das Behandelte zu reflektieren und zusammenzufassen. Ein Interview mit dem Pädagogen Prof. Dr. Burow soll einen Einblick aus der erziehungswissenschaftlichen Sicht ermöglichen und die Notwendigkeit interdisziplinären Arbeitens unterstreichen. Der daraus entstandene Entwurf soll somit als Beispiel für die Integration handwerklicher Traditionen in Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Bauweisen dienen, ohne dabei die Ansprüche für eine zukunftsorientierte Lehre zu vernachlässigen.
de
Scuola Artigiana is the design of a craft school in the Italian municipality of Villacidro. It is located in the south-west of Sardinia, an island characterised by many cultures and traditions.This also includes craftsmanship, which is under threat due to an acute shortage of skilled labour and the associated range of courses is dwindling. The design therefore aims to open up a space for thought in order to provide new impetus for research and teaching. It is also a personal concern to draw attention to this issue, as the majority of my family work in the trades.The design was influenced by various building projects, which are presented in brief analyses and highlight the most important features of their respective influences. A further influence on the design process was the lyrical discussions, which relate to the individual chapters and serve to reflect and summarise what has been dealt with. An interview with the educationalist Prof. Dr Burow is intended to provide an insight from an educational science perspective and emphasise the need for interdisciplinary work. The resulting design should thus serve as an example of the integration of traditional craftsmanship in co-operation with contemporary construction methods, without neglecting the demands of future-oriented teaching.
en
Additional information:
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers