Ivenz, M. (2022). Kommunikationsprozesse des Projektmanagements in Bezug auf Nutzer- und Betreiberorganisationsformen bei Wohnbauprojekten - Analyse anhand Experteninterviews [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.100647
Communication processing; projectmanagement; residential building; expertinterviews
en
Abstract:
Der effiziente Informationsaustausch zwischen den Projektbeteiligten wird in der Baubranche immer wichtiger, da der Komplexitätsgrad anhand der steigenden Anzahl an Beteiligten zunehmend wächst. Damit der reibungslose Ablauf eines Projekts erfolgen kann, müssen im Projektmanagement vorab die richtigen Zielsetzungen und Bedarfsermittlungen durchgeführt werden. Hierbei zählen die Aufbau- und Ablauforganisation, das Entscheidungsmanagement und der Informationsaustausch zwischen Besteller und Errichter zu den zentralen Aufgaben des Projektmanagements. Die Einbindung der Nutzer bzw. Betreiber in diesen Prozess wird häufig in der Projektentwicklung vernachlässigt oder zu ungenau wahrgenommen. Daher werden in weiterer Folge die effiziente Abwicklung und Berücksichtigung von Nutzerwünschen und Entscheidungsänderungen des Auftraggebers in den verschiedenen Projektphasen von unterschiedlichen Formen von Großprojekten im Wohnbau analysiert. Damit können mögliche Ablaufstrukturen zur Vermeidung von Informationsverlusten bzw. undeutlichen Zieldefinitionen beschrieben werden. Konstellationen von Besteller (Nutzer / Betreiber/ Bauherr) gilt es zu analysieren, um vorab klare Strukturen aufzuzeigen und Problemstellungen vorbeugen zu können. Im Aufzeigen von Problemstellungen liegt der Fokus zumeist auf dem Umgang der monetären Bewertung von Änderungswünschen der Nutzer bzw. Auftraggeber, neben den allgemeinen Projektzielen. Diese gilt es im Falle der Nutzer-Auftraggeber Konstellation abzugrenzen und in weiterer Folge gemäß dem Verursacherprinzip zuzuweisen. Die Änderungswünsche müssen klar aufbereitet werden, um Mehrkosten qualitativ bewerten zu können. Hierbei soll die Erfassung von Änderungswünschen in verschiedenen Projektetappen erläutert werden. Mithilfe von Experteninterviews verschiedener Interessensgruppen aus den Bereichen Nutzer, Betreiber oder Projektmanagement soll auf die möglichen Problemstellungen bei der Einbindung von Nutzer- und Betreiber-Organisationsformen eingegangen werden und die derzeitigen Problemstellungen und mögliche Lösungsansätze am Markt erforscht werden.Dadurch kann auf die unterschiedlichen Zielsetzungen und Diskrepanzen zu den jeweiligen Meilensteinen, aus der Sicht von Personen mit facheinschlägiger Praxiserfahrung, eingegangen werden. Zu den behandelten Fragestellungen zählen wie Änderungswünsche seitens Nutzer, Investoren und Betreiber für verschiedene Wohnformen effizient in den einzelnen Projektetappen berücksichtigt werden können. Der Einsatz unterschiedlicher Managementinstrumente in den jeweiligen Projektetappen und die damit verbundenen Bürokratie oder Effizienzsteigerung wird hinterfragt. Unterschiedliche Formen der Projektkommunikation bei der Abwicklung von Großprojekten im Wohnbau werden zur effizienten Projektabwicklung analysiert und die Organisationsformen von Betreiber- und Nutzermodellen bei Hochbauprojekten für den (temporären) Wohnbau werden untersucht.
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The increasing number of project partners complicates the right steps for the organisation of communication between each of the partners involved in a building project. Making decisions for the right reasons and keeping up an efficient way of getting all involved project partners updated on the project steps needs to be realised as a necessity. An easy way of information transfer combined with an efficient project organization structure and workflow has to be part of all projects to face the upcoming difficulties for the realisation of residential building projects.Therefore all project essentials have to be taken care of in first hand and detail to assure the quality of project management needed. Proper management tools can be used to form efficient ways of process structures. To identify the matters of communication between purchasers, users and clients, different forms are going to be compared during project phases to be able to define costs by cause and to ease the process. Therefore the knowledge of when and how the users should be involved in each project phase to be able to guarantee the fullfilling of their desires and wishes in the end of a project needs to be taken care of. Change requests need to be documented and organised by the usage of fixed structures. Therefore the right ways communication also need to be considered depending on the project type choosen out of different project ommunication systems.To include aspects of the realisation of project partners involved expert interviews had been taking place in order to express the experience of different building managers identifying difficulties during the management process and to provide efficient steps against struggeling process organisation by analysing the expertise. Questions discussed involve how change requests of purchasors and users can be taken care of to form an efficient way of organisation, how management tools can be used to increase the level of quality for management, which project communication systems can provide pros and cons on the project realisation and which organisation forms of residential buildings are possible and recommendable.