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<div class="csl-entry">Gropper, M. (2021). <i>Fun Palace 2.0 – eine Kulturarena als öffentliches Wohnzimmer</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.75101</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2022.75101
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/19919
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
1961 beauftragte Joan Littlewood den britischen Architekten Cedric Price mit dem Entwurf eines Kulturzentrums für den Londoner Stadtteil East End - dem Fun Palace. Eine Neuinterpretation von herkömmlicher Theaterarchitektur, welche in das alltägliche Leben der Gesellschaft integriert werden sollte. Es war der Versuch, eine architektonische Antwort auf den gesellschaftlichen und strukturellen Wandel der Industriestädte in der Nachkriegszeit zu finden. Die Menschen entwickelten ein natürliches Raumbedürfnis über den privaten Wohnraum und der Arbeit hinaus - Orte der Freizeit, des Vergnügens und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der Fun Palace sollte den Raum zur aktiven Teilhabe bieten und dabei gesellschaftliche Grenzen und Hierarchien aufheben. Er wurde zu einem gesellschaftspolitischen Experiment, welches letztendlich nie realisiert wurde.Welche Rolle kann ein Fun Palace in der heutigen Zeit einnehmen? Wie müsste ein solcher Ort aussehen? Wie kann die Neuinterpretation einer solchen Struktur einen lebendigen und aktiven Stadtraum fördern?
de
dc.description.abstract
In 1961 Joan Littlewood commissioned the British architect Cedric Price to design a cultural centre for the East End of London - the Fun Palace. A reinterpretation of traditional theatre architecture, which was to be integrated into society‘s everyday life. It was an attempt to find an architectural answer to the social and structural changes in industrial cities during the post-war period. People developed a natural need for space beyond the private living room and workplace - places of leisure, pleasure and social coexistence. The Fun Palace was intended to provide the space to actively participate, in order to break down social boundaries and hierarchies. It became a socio-political experiment that was finally never realized. What role can a Fun Palace play in this day and age? What should such a place look like? How can the reinterpretation of such a structure promote a lively and active urban space and thereby lead to a revival of structurally weak areas?
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Fun Palace
de
dc.subject
Cedric Price
de
dc.subject
Naschmarkt
de
dc.subject
Wienfluss
de
dc.subject
Markt
de
dc.subject
Baubotanik
de
dc.subject
Wien
de
dc.subject
Öffentlicher Raum
de
dc.subject
Arena
de
dc.subject
Park
de
dc.subject
Wasser
de
dc.subject
Forum
de
dc.subject
Ökologisches Bauen
de
dc.subject
Lebende Architektur
de
dc.subject
Kettenbrückengasse
de
dc.subject
Fun Palace
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dc.subject
Cedric Price
en
dc.subject
Naschmarkt
en
dc.subject
Wien River
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dc.subject
market
en
dc.subject
Baubotanik
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dc.subject
Vienna
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dc.subject
public space
en
dc.subject
arena
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dc.subject
park
en
dc.subject
water
en
dc.subject
forum
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dc.subject
Green building
en
dc.subject
living architecture
en
dc.subject
Kettenbrückengasse
en
dc.title
Fun Palace 2.0 – eine Kulturarena als öffentliches Wohnzimmer
de
dc.title.alternative
The revival of the Fun Palace – a cultural arena as a public parlour