Jung, C. (2022). Soundscape : Ein Zentrum für Musik am Flughafen Wien [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.86945
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Hauses für Musik am Standort des Flughafens Wien, welches als Ort des Zusammentreffens, Musizierens und Auftretens dient. Es soll sowohl Raum für Performance, als auch Raum für Rückzug geboten werden.Bezugnehmend auf das Vorhaben, einen Kulturstandort am Flughafen zu entwickeln und Raum für Neues zu schaffen, stellt das Musikhaus einen wichtigen Grundstein für die Weiterentwicklung zu einer florierenden Airport City dar. Es fungiert als Knotenpunkt zwischen dem städtischen und ländlichen Umland.Bei der Recherche zahlreicher musikalischer Epochen, der Entwicklungsgeschichte der Konzertmusik, des Aufkommens erster Musikgemeinschaften sowie klanglicher und räumlicher akustischen Eigenheiten sah ich mich immer wieder mit der Wechselwirkung zwischen Instrument und Raum konfrontiert.Dabei steht für mich der Musiker, also der Prozess des Musikschaffens, im Vordergrund. Das Bild meiner Musikkolleginnen und –kollegen mit ihren jeweiligen Musikinstrumenten und deren spezifischen musikalischen Eigenheiten war mir dabei ein ständiger Begleiter. Das Thema der unterschiedlichen Klangfarben einzelner Instrumente spiegelt sich im Entwurf wieder, vor allem beeinflusst durch den Aufbau einzelner Musikinstrumente. Analog dazu stehen die Bedürfnisse des Musikers. Diese setzen sich aus räumlichen, privaten und öffentlichen Interessen zusammen. Gegensätze wie leise/laut, isoliert/offen, sichtbar/unsichtbar, statisch/bewegt, treten miteinander in Beziehung, woraus sich ein Konglomerat räumlicher Milieus entwickeln lässt. Folglich ergibt sich ein Arrangement unterschiedlicher Raumdimensionen: Probe, Aufnahme und Konzert.
de
This thesis deals with the development of a house for music at the location of Vienna Airport, which serves as a place to come together, make music and perform. There should be space for performance as well as space for retreat.With reference to the plan to develop a cultural location at the airport and to create space for new things, the music house represents an important cornerstone for the further development of a flourishing Airport City. It functions as a focal point between the urban and rural surroundings.When researching numerous musical epochs, the development history of concert music, the emergence of the first music communities, and the tonal and spatial acoustic peculiarities, I was repeatedly confronted with the interaction between instrument and space.For me, the musician, i.e. the process of making music, is in the foreground. The image of my music colleagues with their respective musical instruments and their specific, musical characteristics was a constant companion to me. The theme of the different timbres of individual instruments is reflected in the design, mainly influenced by the structure of individual musical instruments. Analogous to this are the needs of the musician. These are made up of spatial, private and public interests. Opposites such as quiet/loud, isolated/open, visible/invisible, static/moving, enter into a relationship with each other, from which a conglomerate of spatial milieus can develop. The result is an arrangement of different spatial dimensions: rehearsal, recording and concert.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers