Regner, A. (2022). Historie der Linienführung und Trassierung auf Freilandstraßen – Abgleich, Entwicklung und Veränderung der Parameter der RVS 03.03.20 “Trassierung” [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.85261
Unter der Trassierung versteht man das Planen der Linienführung eines Straßenabschnittes durch das Gelände, unter der Beachtung trassierungsrelevanter Parameter. Dabei sind die gewählten Parameter in der Lage und der Höhe aufeinander abzustimmen. Die Trasse soll sich wirtschaftlich in an das Gelände und die Umwelt einfügen. Trassierung ist notwendig, seit die Menschheit sich von einem Ort zum anderen fortbewegt und Waren transportiert. Ob früher mit Pferden und Kutschen oder heute mit Kraftfahrzeugen. Schon die Römer haben die Wichtigkeit eines guten Straßennetzes erkannt. Eine gut abgestimmte Trassierung sorgt für Verkehrssicherheit und Leistungsfähigkeit, ist dabei aber nicht überdimensioniert.Seit 1950 wird der Stand der Technik in den Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) niedergeschrieben, herausgegeben von der Forschungsgesellschaft Straße – Schiene - Verkehr (FSV). Im Kapitel 03 „Straßenplanung“, Unterkapitel 03.03 „Freilandstraßen“, gibt es das Detailkapitel 03.03.20 „Trassierung“, dass sich mit räumlicher Linienführung und Trassierung befasst, sowie das Detailkapitel 03.03.30 „Querschnitte“, dass die Elemente der Straßenquerschnitte behandelt. Dort sind die Spielregeln, Parameter und Grenzwerte für die Planung einer Trasse definiert.Da sich Wissenschaft weiterentwickelt, haben sich auch Erkenntnisse und Parameter in der RVS verändert. In Arbeitsausschusssitzungen werden die Richtlinien be- und überarbeitet. In einem Arbeitsausschuss ist aber nicht nur die Wissenschaft, sondern auch Behörden und die Privatwirtschaft vertreten. Und nicht immer wird das umgesetzt, was wissenschaftlich belegbar ist. Hier ist es wichtig auf Transparenz zu setzten. Deshalb durchlaufen RVS bis zur Veröffentlichung mehrere Stufen. Von der Begutachtung über den Fachbeirat, bis zur Freigabe durch den Vorstand. Doch Diskussionen vergangener Überarbeitungen sind kaum auffindbar und so geht die Nachvollziehbarkeit verloren.Die Veröffentlichten RVS, die sich mit dem Thema Trassierung auf Freilandstraßen befassen,sind in dieser Arbeit zusammengefasst. So soll die Veränderung und Weiterentwicklung diverser Trassierungsparameter sichtbar gemacht werden.
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Geometric road design is the planning of the line of a road section through the terrain, taking into account the parameters relevant to the geometric road design. The selected parameters have to be coordinated with each other in terms of position and height. The route should fit economically into the terrain and the environment.Geometric road design has been necessary since mankind has been moving from one place to another and transporting goods. Whether in the past with horses and carriages or today with motor vehicles. Even the Romans recognized the importance of a good road network. A well-coordinated route ensures traffic safety and efficiency, but is not oversized.Since 1950, the state of the art has been written down in the Guidelines and Regulations for Planning, Construction and Maintenance of Roads (RVS), published by the Austrian Research Association for Roads, Railways and Transport (FSV). In chapter 03 "Road Planning", subchapter 03.03 "Rural Roads", there is the detailed chapter 03.03.20 "Geometric Road Design" that deals with spatial alignment and Geometric Road Design, as well as the detailed chapter 03.03.30 "Cross sections" that deals with the elements of the road cross sections. The rules, parameters and limit values for planning a road are defined there.As science has evolved, so have parameters in the RVS changed. The guidelines are processed and revised in working committee meetings. Not only science is represented in a working committee, but also authorities and the private sector. And what is scientifically proven is notalways implemented. Here it is important to rely on transparency. That's why RVS goes through several stages before publication. From the appraisal to the advisory board to approval by the board of directors. But discussions of past revisions can hardly be found and traceability is lost.The published RVS, which deal with the topic of routing on open roads, are summarized in this thesis. In this way, the change and further development of various route parameters should be made visible.