Roth, B. (2024). Auf der Suche nach neuen Lern- und sozialen Aufenthaltsräumen an der Technischen Universität Wien : Die TU Wien Bibliothek und der Rosa-Mayreder-Park im Fokus [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.117523
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Neunutzung und -gestaltung von Lern- und Aufenthaltsräumen für Studierende der Technischen Universität Wien, mit einem speziellen Fokus auf die effektive Umnutzung des Bestands sowie die Einbindung angrenzender Außenbereiche. In Folge der steigenden Studierendenzahlen und der damit verbundenen Anforderungen an eine qualitätsvolle Lernumgebung zielt die Arbeit darauf ab, die Lernleistung und das Wohlbefinden der Studierenden durch architektonische und raumplanerische Eingriffe zu verbessern. Im Fokus steht die Umgestaltung des Dachgeschosses der TU Wien Bibliothek, welches zu einem multifunktionalen Lern- und Aufenthaltsbereich entwickelt werden soll. Zusätzlich erweitert sich das Konzept auf den angrenzenden Rosa-Mayreder-Park, um weitere hochwertige Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten. Es wird eine Umgebung für Studierende, aber auch andere Nutzer:innen, angestrebt, die eine entspannte Lernatmosphäre fördert und gleichzeitig Raum für soziale Interaktionen schafft. Basierend auf Literaturrecherchen und Nutzer:innenbefragungen zielt der Entwurf auf eine bedarfsgerechte und nachhaltige Umgebung für die Studierenden der TU Wien ab. Diese räumlichen Umstrukturierungen sollen als Lösungsansatz für die bestehende Raumproblematik der Universität dienen.
de
This thesis focuses on the repurposing and redesign of learning and communal spaces for students at the Vienna University of Technology, with a specific emphasis on effectively using existing structures and incorporating neighbouring outdoor areas. As a result of the increasing number of students and the associated demands for high-quality learning environment, the work aims to improve the learning performance and well-being of students through architectural interventions. The focus is on transforming the attic space of the TU Wien Library into a multifunctional learning and communal area. In addition, the concept includes the adjacent Rosa-Mayreder-Park to offer further convenient learning environment or common space. The aim is to create an environment for students and other users that promotes unstressed learning atmosphere while creating space for social interactions. Based on literature research and user surveys, the design aims to create a needs-based and sustainable environment for students at the TU Wien. These spatial reconfigurations are proposed as a solution to the university’s existing spatial problems.
en
Additional information:
Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers