Es hat sich bereits im Wien der 60er, 70er Jahre gezeigt, dass die Stadtentwicklung dahin geht, polyzentrale Strukturen zu schaffen, um Stadtentwicklungsgebiete zu bereichern. Einer der Vordenker dieser Entwicklung war Victor Gruen, ein österreichischer Architekt, der sich in den 40er-50er Jahren in Amerika einen Namen gemacht hat durch neue städtebauliche Lösungen in den sich in der Nachkriegszeit entwickelnden Überlegungen zu Stadt, Soziales, Entwicklung, Handel. Mit seinem Konzept des überdachten, autofreien Zentrums wollte er angesichts der historischen Erfahrung zunehmender Zersiedelung und Zerstörung des öffentlichen Straßenraumes gemischte städtische Strukturen in fußläufiger Distanz für die Nutzung durch Fußgänger zurückgewinnen und durch zusätzlichen Wetterschutz optimieren. Es ging ihm um die Errichtung von multifunktionalen Zentren, die neben Einkaufsmöglichkeiten auch öffentliche und soziale Einrichtungen enthalten, sogenannte ‚Stadtzentren‘. Gruen war ein Gegner von unifunktionalen Zentren, also reine Einkaufszentren. Er kann also durchaus als Vordenker der ‚Compact Cities‘ oder der Stadt der kurzen Wege betrachtet werden. Diesen Überlegungen folgend möchte ich eine Struktur anbieten, die gleichsam in sich einerseits als Lifestyle-Hub und andererseits als Stadtentwicklungserweiterung fungiert. Polyzentrale Strukturen, heute in den Niederlanden bereits fest integriert in den Stadtentwicklungsüberlegungen, schaffen in 4 Kernüberlegungen Innovationen: 1) Zentren: Verdichtung von innerstädtischen Zentren, Neue Koppelungen von Siedlungsgrenzen, Monitoring der Raumstrukturen 2) Energie und Ressourceneffizienz: Energieverbrauch reduzieren durch kürzere Wege in der Nahversorgung, Schonung und Erhalt von Freiflächen 3) Mobilität: Fokus auf öffentliche Verkehrsmittel, aktive Mobilität fördern 4) Interaktion und Investition: Innovation, Kooperation, Monetäre Instrumente. Ein für mich wichtiger Effekt solcher Strukturen ist die Verdichtung von Stadtgebieten. Nicht mehr Grünland in den Randbezirken verschwenden durch überteuerte und verkehrstechnisch höchst problematische Einkaufszentren sondern eine Bereicherung bestehender Einkaufsviertel in den innerstädtischen Gebieten. Ich biete also ein Einkaufszentrum an, das einerseits die beiden Viertel Alliedviertel und Zwischenbrücken miteinander verbindet, und andererseits durch ein innovatives Projekt ein städtebaulich gerade in Entwicklung befindliches Viertel zu erweitern.
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It was already evident in Vienna in the 1960s and 1970s that urban development tended to create polycentric structures in order to enrich urban development areas.One of the masterminds of this development was Victor Gruen, an Austrian architect who made a name for himself in America in the 1940s and 1950s with new urban planning solutions in the post-war deliberations on the city, social affairs, development and trade. With his concept of the covered, car-free center he wanted to win back mixed urban structures within walking distance for pedestrian use and optimize them with additional weather protection in view of the historical experience of increasing urban sprawl and destruction of the public street space. He was concerned with the construction of multifunctional centers that, in addition to shopping facilities, also contained public and social facilities, so-called 'city centers'. Gruen was opposed to unifunctional centers, i.e. pure shopping centers. So he can certainly be seen as a mastermind of the 'compact cities' or the city of short distances.Following these considerations, I would like to offer a structure that functions as a lifestyle hub on the one hand and as an extension of urban development on the other.Polycentric structures, already firmly integrated in urban development considerations in the Netherlands today, create innovations in 4 core considerations:1) Centres: Densification of inner-city centres, new coupling of settlement boundaries, monitoring of spatial structures 2) Energy and resource efficiency: Reduce energy consumption through shorter distances in local supply, protection and preservation of open spaces3) Mobility: Focus on public transport, promote active mobility 4) Interaction and Investment: Innovation, Cooperation, Monetary Instruments. An effect of such structures that is important to me is the densification of urban areas. No more wasting grassland in the outskirts through overpriced and traffic-related highly problematic shopping centers but an enrichment of existing shopping districts in the inner-city areas.So I'm offering a shopping center that, on the one hand, connects the two districts of Alliedviertel and Zwischenbrücken, and, on the other hand, expands a district that is currently under development through an innovative project.