Dafert, M., Pistrol, J., & Adam, D. (2024). Konzepte zur Bestimmung der Schottersteifigkeit mit dem dynamischen Gleisstabilisator (DGS). In Forschung in der Geotechnik: Tagungsunterlagen (pp. 14–15). https://doi.org/10.3217/q4bw1-acd79
Im Zuge von Gleislagekorrekturen mit Stopfmaschinen wird der Querverschiebewiderstand der Einzelschwellen reduziert. Dieser Querverschiebewiderstand kann durch anschließende Verdichtung – z.B. mit dem dynamischen Gleisstabilisator (DGS) – wieder erhöht werden, womit auch die Schottersteifigkeit erhöht wird. Nachfolgend werden zwei unabhängige Herangehensweisen für die Rückrechnung des verzerrungsabhängigen Schubmoduls von Gleisschotter auf Basis von dynamischen Messungen an einem messtechnisch ausgerüsteten Gleisquerschnitt beschrieben.
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Project title:
Weiterentwicklung der dynamischen Gleisstabilisation: GF/00015 (Plasser & Theurer Export von Bahnbaumaschinen GesmbH)
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Research Areas:
Materials Characterization: 50% Efficient Utilisation of Material Resources: 20% Modeling and Simulation: 30%