Gamser, B. (2022). Still Frieden. Vom Umgang mit nationalsozialistischem Erbe am Beispiel des ehemaligen Flakturms im Wiener Esterházypark [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.84203
Zerschmettert in Stücke; Haus des Meeres; Flakturm; Wien; Esterházypark; nationalsozialistisches Erbe; kÃ1⁄4nstlerische Intervention; Lawrence Weiner; Architektur; Kunst im Öffentlichen Raum
de
Smashed to pieces; Haus des Meeres; flak tower; Vienna; Esterházypark; national socialist heritage; artistic intervention; Lawrence Weiner; architecture; public art
en
Abstract:
Ziel der Diplomarbeit „Zerschmettert in Stücke. Vom architektonischen Umgang mit nationalsozialistischem Erbe am Beispiel des Haus des Meeres im Wiener Esterházypark (Arbeitstitel)“ ist erstens eine fundierte wissenschaftliche und zweitens eine künstlerische Auseinandersetzung mit eben jenem Thema.Der wissenschaftliche Teil wird sich nicht nur auf die bereits vorhandene Literatur und Presseartikel sondern auch auf, im Zuge der Arbeit zu führende, Interviews stützen. Ein Bogen von der Erbauung der Wiener Flaktürme, über deren Umgestaltungen und sämtliche dazu entstandenen Projektideen bis hin in die Gegenwart wird aufgespannt werden und insbesondere die Geschichte jenes im Esterházypark durchleuchten. Fragen zum adäquaten Umgang mit nationalsozialistischem Bestand (auch im Hinblick auf den geplanten Umbau von Hitlers Geburtshaus), permanenten Kunstwerken im öffentlichen Raum, mit Denkmälern und Mahnmalen im Allgemeinen, der Weiterverwendung des Spruches an anderer Stelle, sowie der Integrität von Architektur, sollen in Exkursen diskutiert und erörtert werden.Die künstlerische Auseinandersetzung wird sich jedenfalls auf den wissenschaftlichen Teil stützen. Historizität und Ortsbezogenheit werden für das Konzept der Arbeit von enormer Bedeutung sein, denn Ort und Geschichte geben vor, was passieren wird. Die architektonische Intervention wird in situ entstehen. Der Maßstab der geplanten Arbeit sieht eine (temporäre) großformatige Installation im öffentlichen Raum vor, die sich dem Umbau kritisch gegenüberstellt oder aber friedlich damit koexistiert, die sich dem sensiblen Thema leise nähert, und die den Verlust eines Denkmals und somit das Gedenken in den Vordergrund rückt. In Fortsetzung meiner bisherigen Praxis werden neben dem Konzept, die Materialität und vor allem der Prozess des Konstruierens auch in dieser Diplomarbeit einen großen Stellenwert einnehmen.
de
Aim of the diploma thesis " SMASHED TO PIECES. On the architectural treatment of National Socialist Heritage by the example of the Haus des Meeres in Vienna’s Esterházypark (working title)" is firstly a well-founded scientific and secondly an artistic examination of this very topic.The scientific part will be based not only on existing literature and press articles but also on interviews conducted in the course of the work. An arc will be drawn from the construction of the Vienna Flak Towers, through their redesign and all the project ideas that arose in connection with them, to the present day, and in particular the history of the one in the Esterházy Park will be screened. Questions concerning the adequate handling of National Socialist buildings (also with regard to the planned conversion of Hitler's birthplace), permanent works of art in public space, monuments and memorials in general, the continued use of the phrase elsewhere, and the integrity of architecture will be discussed and debated in digressions.The artistic work will in any case be based on the scientific part. Historicity and site-specificity will be of enormous importance for the concept of the work, because place and history determine the design of the project. The architectural intervention will be created in situ. The scale of the planned work will be a (temporary) large-format installation in public space that critically confronts the reconstruction or coexists peacefully with it, that quietly approaches the sensitive topic, and that brings the loss of a monument and thus commemoration to the foreground. In continuation of my previous practice, the concept, materiality and above all the process of construction will also play an important role in this thesis.
en
Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers