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<div class="csl-entry">Pühringer, T. (2017). <i>Neuentwicklung und Inbetriebnahme eines Leuchtenlifts</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.46248</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2017.46248
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/20697
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Das Gesamtziel der Fa. Reeltech ist die Entwicklung einer Leuchtenliftserie für 80 kg bis 600 kg mit Hubhöhen von bis zu 30 Metern und erhöhten Einsatzzeiten. Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein neuartiges Konzept zu finden und dieses in Form eines Prototyps beziehungsweise Komponententeststandes umzusetzen. Als Grundlage dient die Analyse von Schadensursachen bestehender Produkte. Mit diesen Erkenntnissen können vorhandene Probleme identifiziert und in der Neuentwicklung vermieden werden. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Möglichkeit zur methodische Vorgehensweise in der Produktentwicklung beschrieben, welche später im praktischen Teil angewendet wird. Mit der genauen Definition der Anforderungen werden mehrere Konzepte entwickelt und das am besten geeignete ausgewählt. Nach der Konzeptfindung, Konzeptbewertung und Konzeptauswahl werden alle Bauteile als 3D-CAD Modell konstruiert und zu einem realitätstreuen Modell des Komponententeststandes zusammengefügt. Mit der Ausarbeitung aller Fertigungsunterlagen konnte mit dem Fertigungsprozess begonnen und der Prüfstand assembliert werden. Dieser fertig zusammengebaute Komponententeststand kann nun für die Untersuchung der Ablegereife der eingesetzten Hebemittel und weiteren Versuchen, wie zum Beispiel Funktionstests der einzelnen Komponenten, eingesetzt werden. Die abschließende Aufgabe dieser Arbeit ist es, Konzepte für eine spätere Serienfertigung zu entwickeln. Hierfür sind Lösungen, zu den im Prüfstand aufgetretenen Fehlern, im letzten Kapitel der Arbeit angeführt. Die Möglichkeit zur Serienfertigung des Gehäuses als Druckgussbauteil wird näher ausgearbeitet.
de
dc.description.abstract
The overall objective of the company Reeltech is to invent a brand-new lighting-lift product line for weights from 80 kg to 600 kg and a maximum lowering distance of 30 meters. Compared to already existing lighting-lift types the time of usage should be increased. The aim of this paper is to find a new and innovative concept realized in a prototype. The concept finding process is based on the damage analysis of already existing products, which enables the identification of causes of failure so that they can be avoided in the new design. The theoretical part of this paper covers the description of the methodical procedure in product development. This procedure is shown in the practical part with the invention of the new lighting-lifts. The precise definition of the requirements allows the elaboration of various concepts and the selection of the most suitable one. After the conceptual design, evaluation and selection all parts of the new lighting-lift prototype are constructed as a 3D-CAD model. The assembling of all components results in a realistic virtual model of the component test stand. After finishing the detail design, the manufacturing process has started and the prototype was assembled. With the test stand of the new lighting-lift, the timely discard of fiber ropes or other tests of all functions can be set up. The final task of this paper is to find concepts for the future realization of the serial production. Therefore, the last chapter offers solutions to problems that have occurred during the test and furthermore elaborates a possibility to realize a die-cast housing.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Leuchtenlift
de
dc.subject
Kunststoffseil
de
dc.subject
Leuchtenmontage
de
dc.subject
lightning-lift
en
dc.subject
fiber ropes
en
dc.subject
light mounting
en
dc.title
Neuentwicklung und Inbetriebnahme eines Leuchtenlifts
de
dc.title.alternative
Development and commissioning of a new lightning-lift
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2017.46248
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Thomas Pühringer
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Paulischin, Franz
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik