Inspiriert von den Autogrill-Pavesi Brücken des letzten Jahrhunderts, geht es darum eine neue Typologie für Tank- und Raststationen zu entwickeln. Was bedeutet es für dieses Projekt räumlich und architektonisch, dass sich unsere persönliche Mobilität in den nächsten Jahren vom Verlich Verbrennungsmotor hin zum Elektrofahrzeug entwickelt. Die wirtschaftliche Chance ist groß, wenn brennungsmotor die Besucher in Zukunft statt 5 Minuten etwa 5 bis 10 Mal so viel Zeit an diesem Ort verbringen. Das Laden dauert länger als tanken, verbessert man das räumliche Angebot, suchen sich die Kunden potenziell gezielter ihre Raststationen aus und geben mehr Geld aus. Dieser Ort bringt einige Funktionen zusammen, Parkplätze für Trucks und Autos, Ladestationen, Tankstationen, einen Shop, Restaurant und Café und WC’s, sowie Meetingräume und Hygieneeinrichtungen. Wie schützt man die Besucher vor Wind und Niederschlag? Wie fühlt man sich auch Nachts sicher? Alles startet mit der Frage: Kann es wieder cool sein über der Autobahn zu sitzen und sich den täglichen Verkehr anzusehen, so wie in den 1950er Jahren, als die Restaurants auf Brücken ein Zeichen für den Fortschritt waren.
de
The goal is to design a new typology for a charging and service station, inspired by the hisThe historic Autogrill-Pavesi bridges of the last century. Taking into account, that the majority of our toric personal mobility will change from internal combustion cars to batterie electric vehicles, what does that change for this new architectural concept. The opportunity is big, people spend 20-60 minutes instead of 5, which means they will spend more money. They might also pick their charging spot more wisely, which means the nicer space might win a lot of customers. There are different functions to be brought together, like parking space for cars and trucks, charging spaces, refueling spots, a shop, a restaurant and café, restrooms, meeting rooms as well as a place to shower and for hygiene. How do you shield from sun and wind? How do people feel safe at night? And even the question: is it still cool to sit above the autostrada and overlook daily traffic, like it was when these bridges first popped up in the 1950ies.