Roth, S., Eberhardsteiner, L., Donev, V., & Blab, R. (2025). Beurteilung der Restlebensdauer von Asphaltoberbauten anhand neuer FWD-Deflektionsparameter. In F. Schäfer (Ed.), 4. Kolloquium Straßenbau in der Praxis (pp. 111–116). expert Verlag.
Das Fallgewichtsdeflektometer stellt eine die am weitesten verbreiteten Methoden zur Bewertung des strukturellen Zustandes eines Straßenaufbaus dar. Die Interpretation der Ergebnisse ist jedoch aufgrund zahlreicher Einflussfaktoren nicht trivial und es existieren mehrere Ansätze und Indikatoren zur Bewertung der Tragfähigkeit. In der aktuellen österreichischen Richtlinie zur „Oberbauverstärkung von Asphaltstraßen“ (2023) findet der sogenannte Einsenkungsmodul MD1 unter anderem bei der Ermittlung der rechnerischen Resttragfähigkeit Anwendung. Als Weiterentwicklung des bestehenden Modells kann nun über die Verknüpfung der rechnerischen Resttragfähigkeit ein Zusammenhang zwischen der zulässigen verbleibenden Anzahl an Lastwechsel NRest und MD1 hergestellt werden. Aus dem Vergleich der noch zulässigen Lastwechsel kann schließlich die verbleibende technische Restlebensdauer des Oberbaus berechnet werden. Die technische Restlebensdauer kann als ergänzendes Element des Erhaltungsmanagements eine wesentliche Rolle bei der vorausschauenden und nachhaltigen Planung von Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen spielen.