Golaj, G. (2025). An analysis of the economic performance of electric vehicles in selected EU countries for different types of charging [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.131409
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
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Date (published):
2025
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Number of Pages:
81
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Keywords:
Batterieelektrische Fahrzeuge; Leistung von Li-Ionen-Batterien bei niedrigen Temperaturen; Ladepreis; Gesamtkosten des Besitzes (TCO)
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Battery electric vehicles; low temperature performance of Li-ion batteries; charging price; total cost of ownership (TCO)
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Abstract:
Der Verkehrssektor trägt ca. 24 % zu den globalen Treibhausgasemissionen bei, vor allem durch konventionelle Benzin- und Dieselfahrzeuge t. Eine Alternative dazu sind batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, die zur Verbesserung der Luftqualität und zur Verringerung der CO2-Emissionen beitragen können. Diese Elektroautos stehen jedoch vor Herausforderungen wie höheren Anschaffungspreisen, begrenzter Reichweite und längeren Ladezeiten. Das zentrale Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick zum aktuellen Stand der Wirtschaftlichkeit batteriebetriebener Elektrofahrzeuge zu geben. Dabei werden Faktoren wie Ladetypen, Ladepreise und verschiedene Klimabedingungen berücksichtigt. Um die Auswirkungen der verschiedenen Kostenfaktoren batteriebetriebener Elektrofahrzeuge in der Europäischen Union zu bewerten, wird die Methode der Berechnung der Gesamtbetriebskosten angewandt. Die Studie untersucht sowohl batterieelektrische Fahrzeuge als auch konventionelle Fahrzeuge in drei Fahrzeugkategorien: kleine, mittlere und große Autos in sechs EU-Ländern mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Die Ladekosten werden für verschiedene Szenarien berechnet, wobei unterschiedliche Ladepreise an öffentlichen AC- oder DCLadegeräten (niedrige, durchschnittliche und hohe Preise) berücksichtigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass kleine batteriebetriebene Elektrofahrzeuge im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen niedrigere Betriebskosten haben, wenn direkte Subventionen von ausgewählten EU-Ländern berücksichtigt werden. Bei mittleren und großen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen ist die Situation jedoch anders. In Ländern ohne direkte Subventionen machen höhere Anschaffungspreise und andere Kosten mittlere und große batteriebetriebene Elektrofahrzeuge teurer als konventionelle Fahrzeuge.
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The transport sector contributes around 24% of global greenhouse gas emissions, primarily due to conventional gasoline and diesel vehicles. Battery electric vehicles (BEVs) offer an alternative that can help improve air quality and reduce CO2 emissions. However, these electric vehicles face challenges such as higher purchase prices, limited range, and longer charging times. The main objective of this study is to provide an overview of the current state of the economic viability of battery electric vehicles. Factors such as charging types, charging prices, and different climate conditions are taken into account. To evaluate the impact of various cost factors for BEVs in the European Union, the Total Cost of Ownership (TCO) method is applied. The study analyzes both battery electric and conventional vehicles in three vehicle categories—small, medium, and large cars—across six EU countries with differing climatic conditions. Charging costs are calculated for various scenarios, considering different charging prices at public AC or DC charging stations (low, average, and high prices). The results show that small battery electric vehicles have lower operating costs compared to conventional vehicles when direct subsidies from selected EU countries are taken into account. However, for medium and large battery electric vehicles, the situation is different. In countries without direct subsidies, higher purchase prices and other costs make medium and large BEVs more expensive than their conventional counterparts.
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