Heintz, C. (2025). Autoabhängigkeit in Luxemburg: Wie schafft Luxemburg die Mobilitätswende? [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.122808
Luxembourg; mobility transition; recommendations for action
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Abstract:
Die Verkehrsplanung in Luxemburg war über Jahrzehnte primär auf die Förderung des Automobilverkehrs ausgerichtet. In Verbindung mit einem hohen Wirtschaftswachstum hat dies zu einer starken Autoabhängigkeit geführt. Angesichts der ausgelasteten Verkehrsinfrastruktur und der prognostizierten Zunahme der Verkehrsnachfrage braucht es eine Mobilitätswende hin zu alternativen Verkehrsmitteln. Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Ursachen der Autoabhängigkeit sowie die aktuelle Verkehrssituation in Luxemburg zu analysieren, die geplante Mobilitätswende zu untersuchen und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hierzu wird die Verkehrspolitik der vergangenen 40 Jahre betrachtet und die bestehenden und geplanten Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität in Luxemburg analysiert. Expert:inneninterviews geben Aufschluss darüber, inwiefern diese Maßnahmenerfolgreich sind bzw. sein können und welche Herausforderungen bei ihrer Umsetzung bestehen.Die Ergebnisse zeigen, dass Luxemburg bereits erhebliche Bemühungen zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel unternommen hat, jedoch viele Menschen immer noch auf das Auto zurückgreifen und bei der Umsetzung strukturelle Probleme sowie ungenutzte Potenziale bestehen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Empfehlungen verdeutlichen, dass aufunterschiedlichen Ebenen, wie im rechtlichen, planerischen und steuerlichenBereich, weitere Maßnahmen erforderlich sind, um die Effekte der Mobilitätswende zu verstärken.
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For decades, transport planning in Luxembourg has primarily focused on promoting automobile traffic. Combined with high economic growth, this has led to a strong dependence on cars. Given the congested transport infrastructure and the projected increase in traffic demand, a mobility transition towards alternative modes of transport is necessary. The aim of this diploma's thesis is to analyse the causes of car dependency as well as the current traffic situation in Luxembourg, to examine the planned mobility transition and to derive policy recommendations accordingly. To achieve this, this study reviews transport policies from the past 40 years and analyses existing and planned measures to promote sustainable mobility in Luxembourg. Expert interviews provide insights into the effctiveness of these measures and the challenges associated with their implementation. The results indicate that while Luxembourg has made signifcant efforts to promote environmentally friendly transport, however many people still rely on cars and structural issues and untapped potential remain in the implementation process. The insights gained from the recommendations highlight that additional measures areneeded at various levels, such as legal, planning and social to further enhance the ffects of the mobility transition.
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