Reiterer, T. (2025). Exploring the Potential of Nostalgia to Extend the Life of the Game Boy Advance SP [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.121940
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
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Date (published):
2025
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Number of Pages:
114
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Keywords:
Repurposing; Product Life Extension; Participatory Speculative Design; Nostalgia; Outdated Technologies; Reversing Obsolescence; Game Boy
en
Abstract:
Mit der zentralen Fragestellung "Was wäre, wenn wir die ungenutzten Ressourcen, die in unseren Schubladen oder Dachböden schlummern, nützten, anstatt neue Produkte zu kaufen?" präsentiert die vorliegende Arbeit eine Alternative zu vorherrschenden Konsumgewohnheiten. Dieser spekulative Design Ansatz wird an dem Beispiel vom Nintendo Game Boy, einer über 30 Jahre alten Spielekonsole, erforscht, um auf die kurzlebige Beziehung, die wir zu Geräten hegen, hinzuweisen und Potentiale aufzuzeigen, wie die Lebensdauer von Produkten verlängert werden kann. Veraltete Geräte wieder zu verwenden, indem ihnen ein neuer Zweck gegeben wird, stellt dabei eine wertvolle Strategie dar, die dabei hilft Ressourcen, die in die Herstellung eines Gerät gesteckt wurden, wie Materialien, Wissen und menschliche Anstrengungen, umfänglich zu erhalten und zu honorieren, während gleichzeitig die Erzeugung von Müll vermieden wird. Nostalgie soll als Leitprinzip dienen. Menschen denken gerne an vergangene Ereignisse zurück, behalten oder kaufen Dinge als Andenken an die Vergangenheit und empfinden oft ein Wohlgefühl, wenn sich an spezifische Lebensabschnitte erinnert wird. Dieses positive Gefühl, das Nostalgie schaffen kann, wird in der vorliegenden Arbeit genutzt, um Interesse an Wiederverwendung zu fördern und zusammen mit ehemaligen Nutzer:innen neue Nutzungsmöglichkeiten für den Game Boy zu erschließen. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die möglichen negativen Auswirkungen von Nostalgie auf das Neudenken der bekannten Konsole gelegt, inwieweit persönliche Erfahrungen und Erinnerungen das Design beeinflussen oder gar behindern. Die Wiederverwendung des Game Boys für einen neuen Zweck unter dem Erhalt des nostalgischen Wertes ist ein Balanceakt: die Nostalgie des Game Boys wird auf unterschiedlichen Ebenen erlebt und die Gefahr ist groß idealisierte Erinnerungen an das Gerät zu zerrütten. Der kreierte Prototyp, ein Game Boy Advance SP, der zu einer Smart Home Fernbedienung umfunktioniert wurde, versucht die förderlichen und einschränkenden Faktoren im Zusammenhang mit Nostalgie so umzusetzen, dass das Gerät von ehemaligen Nutzer:innen möglichst positiv aufgenommen wird. Das Ergebnis ist ein Add-On, das auf dem Game Boy montiert wird, ohne die originale Hardware oder Software der Konsole zu zerstören oder dauerhaft zu ändern. Die Diplomarbeit legt nahe, dass dieses Konzept der Erweiterung ohne permanenten Änderungen auch sinnvoll für andere veraltete Technologien sein kann um Wiederverwendung und nachhaltige Lebensdauer von Geräten anzustreben.
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With the central question "What if we made use of the untapped resources tucked away in drawers or sleeping in our attics, instead of buying new?" the thesis at hand presents an alternative to prevailing consumption patterns. This speculative design approach is explored using the example of the Nintendo Game Boy, a gaming console that is over 30 years old, to highlight the short-lived relationship we have with devices and the potential to extend the life of products. Reusing obsolete devices by giving them a new purpose is a valuable strategy that helps to extensively preserve and honor the resources put into making a device, such as materials, knowledge, and human effort while avoiding the generation of waste. Nostalgia should serve as a guiding principle. People like to think back to past events, keep or buy things as souvenirs of the past, and often feel a sense of well-being when they recollect a specific period of their lives. This positive feeling that nostalgia can create is used in the present work to promote interest in reuse and develop new uses for the Game Boy with former users. Special attention is also paid to the possible negative effects of nostalgia on rethinking the familiar console and to what extent personal experiences and memories influence or even hinder the design. Reusing the Game Boy for a new purpose while retaining its nostalgic value is a balancing act: the nostalgia of the Game Boy is experienced on different levels and there is a great challenge in not destroying the idealized memories of the device. The prototype created, a Game Boy Advance SP repurposed as a smart home remote, attempts to implement the favorable and restrictive factors associated with nostalgia in such a way that the device is perceived as positively as possible by former users. The result is an add-on that is mounted on the Game Boy without destroying or permanently changing the original hardware or software of the console. The thesis suggests that this concept of augmenting without altering can also be useful for other outdated technologies in order to strive for the reuse and sustainable lifespan of devices.
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