Harather, K., Stuefer, R., Schwaderer, C., Kramer, L.-M., Miessgang, M.-A., Benk, L., Hohenkamp, L., & Schleicher, N. (2025). Bildungsräume vom Bestand aus denken (Vol. 25) [Sound]. Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien.
Link zur Folge: https://futurelab.tuwien.ac.at/podcast/podcast-folgen/25-bildungsraeume-vom-bestand-aus-denken --
Karin Harather und Renate Stuefer vom Forschungsbereich Zeichnen und Visuelle Sprachen sowie Carla Schwaderer vom Forschungsbereich Gebäudelehre und Entwerfen sprechen darüber, welche zentrale Rolle Reallabore bei der Transformation von Bestands- und insbesondere Bildungsräumen spielen. Besonders im Fokus steht die Frage danach, inwiefern sich bestehende Gebäude mit kleinen Interventionen an aktuelle pädagogische und gesellschaftliche Anforderungen anpassen lassen und welche Mehrwerte der gemeinsame künstlerisch-kreative Entwurfsprozess für Studierende, Schüler:innen, Pädagog:innen und weitere Expert:innen hat.