Nedyalkov, Y. (2014). Fahrbahnaufbauten auf Stahlbrücken : Untersuchungen zur Implementierung einer Richtlinie im österreichischen Regelwerk [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.20727
Yordan Nedyalkov: Fahrbahnaufbauten auf Stahlbrücken. Möglichkeiten der Implementierung einer Richtlinie im österreichischen Regelwerken Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Überblick über den bituminösen Fahrbahnaufbauten auf Stahlbrücken gegeben. Im Wesentlichen handelt es sich über die Möglichkeit eine Richtlinie in den österreichischen Regelwerken für die Herstellung von einem Abdichtungssystem zu implementieren. Der Weg zu dieser Empfehlung beginnt von der Erläuterung, woraus das Abdichtungssystem besteht, wie ihre Konstruktion aussieht und wie es appliziert wird. Als Ausgangsregelwerk werden die deutschen Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten (ZTV-ING) Teil 7 Brückenbeläge Abschnitt 4 "Brückenbeläge auf Stahl mit einem Abdichtungssystem" und Abschnitt 5 "Reaktionsharzgebundene Dünnbeläge auf Stahl" genommen, wegen der langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet. Nach der Vorstellung der Grundlagen über den Fahrbahnaufbau und seine Zusammenarbeit mit der Stahltafel wird ein Prüfsystematik gezeichnet, mit dem die Qualität der einzelnen Komponenten und des ganzen Abdichtungssystems nach der deutschen Richtlinie geprüft wird. Es wird mit den notwendigen Versuchen und Anforderungen für die österreichische Abdichtungssysteme auf Betonbrücken verglichen und auf diese Basis wird ein neues System von Versuchen und Anforderungen empfohlen.
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Yordan Nedyalkov: Deck-building on steel bridges. Possibilities of implementing a di-rective in the Austrian standards. The scope of this work is an overview of the bituminous pavement structures which are applied on the steel bridges. Particularly it affects the ability to implement a direction for applying the sealing system in the Austrian regulations. The road to this recommendation begins by explaining what this system is made of, how does its construction look like and how it is applied. The German regulations "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten" (ZTV-ING) /Additional Technical Conditions and Guidance for Construction Engineering/ part 7 - "Brückenbeläge" /Bridge Coatings/, 4th paragraph "Brückenbeläge auf Stahl mit einem Abdichtungssystem" /Bridge coatings on steel bridges with a sealing system/ and 5th par-agraph "Reaktionsharzgebundene Dünnbeläge auf Stahl" /Epoxy resin thin coatings on steel base/ will be taken as a starting set of rules because of the many years of experi-ence in this field. After the basics of the pavement structures and their joint work with the orthotropic steel plate are set, a trial system is drawn which shows the way how the quality of the individual components and the whole sealing system is being tested according to the German regu-lations. It is then compared with the Austrian regulations which are being used to test the waterproofing of the concrete bridges in Austria and on this basis a new system of rec-ommended trials and requirements will be proposed