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<div class="csl-entry">Mayr, L. (2014). <i>Vergleich von EKF und UKF zur Fahrzustandsschätzung anhand des Zweiradmodells</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.25091</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.25091
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2613
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Diese Diplomarbeit handelt vom Thema Zustandsbeobachtung der Querdynamik eines Automobils. Als Fahrzeugmodell wird ein ebenes Zweiradmodell verwendet, bei dem die beiden Spuren des Autos auf eine Spur in der Symmetrieebene des Fahrzeugs zusammengefasst werden. Betrachtet wird ein fünfdimensionales Zustandsraumsystem mit der Längs- und Quergeschwindigkeit des Schwerpunkts, der Gierrate und den beiden Radwinkelgeschwindigkeiten als Zustandsgrößen. Als Eingangsgrößen fungieren der Lenkwinkel des Vorderrades, Antriebs- und Bremsmoment. Ziel dieser Arbeit ist ein Vergleich unterschiedlicher Zustandsbeobachter in Bezug auf deren Aufbau, Funktionsweise und Fähigkeiten. Verglichen werden sollen dabei drei unterschiedliche diskrete Kalman Filter, Linearer Kalman Filter, Extended Kalman Filter und Unscented Kalman Filter, bei unterschiedlichen Fahrmanövern und bei unterschiedlichen Abtastzeiten.
de
dc.description.abstract
This diploma thesis deals with the topic of state observation of the lateral dynamics of an automobile. A planar two-wheel vehicle model is used, where the two tracks of the car are grouped together on a single track in the plane of symmetry of the vehicle. A five dimensional state space system is considered. The state variables are the longitudinal and lateral velocity of the center of gravity, the yaw rate and the wheel angular velocities. The steering angle of the front wheel and the drive and braking torque act as input variables. The aim of this thesis is a comparison of different state observers in terms of their structure and functionality. This analysis compares three different discrete Kalman Filters, Linear Kalman Filter, Extended Kalman Filter and Unscented Kalman Filter, by means of different maneuvers and different sampling times.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Fahrzustandsbeobachter
de
dc.subject
Zweiradmodell
de
dc.subject
vehicle state estimation
en
dc.subject
two-wheel vehicle model
en
dc.title
Vergleich von EKF und UKF zur Fahrzustandsschätzung anhand des Zweiradmodells
de
dc.title.alternative
Comparison of EKF and UKF for vehicle state estimation by means of two-wheel vehicle model
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2014.25091
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Lisa Mayr
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Plöchl, Manfred
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tuw.publication.orgunit
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC11740391
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dc.description.numberOfPages
101
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-70626
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.openaccessfulltext
Open Access
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crisitem.author.dept
E325 - Institut für Mechanik und Mechatronik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften