Troppmann, C. (2015). Marktraum - eine Transformation des Viktor-Adler-Marktes [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.30001
Architekturentwurf; Überdachung Viktor Adler Markt
de
Architectural design; covering Viktor Adler Markt
en
Abstract:
Die Ursprungsfunktion der Wiener Märkte als günstige Nahversorger wurde im Laufe der letzten Dekaden zum größten Teil vom filialisierten Einzelhandel übernommen. Wie die anderen offenen Märkte Wiens auch, verfügt der Viktor Adler Markt über ein spezifisches Marktambiente, das heute oft einen höheren Stellenwert für BesucherInnen einnimmt als der Einkauf von Lebensmitteln. Die Märkte, seit jeher auch Zentren des öffentlichen, städtischen Lebens, erfüllen auch soziale Funktionen. Sie werden verstärkt als wichtige Orte des Zusammentreffens unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen wahrgenommen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, der rückläufigen BesucherInnenzahlen auf dem Viktor-Adler-Markt durch eine Steigerung der Nutzungsintensität und -dauer entgegen zu wirken. Im Anschluss an eine Analyse der Wiener Märkte, ihrer Besonderheiten und Tendenzen wurde eine Überdachung für das Marktgebiet des Viktor-Adler-Marktes entwickelt. Die Konzeption des Daches sieht die Beibehaltung der derzeitigen Marktstruktur und ihrer Individualität vor. Sie dient neben dem Regen- und Sonnenschutz, der Steigerung der Wahrnehmung und Orientierung, der Verbesserung der Belichtungs- und Beleuchtungssituation als auch der solaren Energiegewinnung. Des Weiteren wird eine schrittweise Transformation der dichten Bestandsbebauung in programmatischer Form zur Anhebung der Aufenthaltsqualität vorgeschlagen.
de
During the last decades, the original function of the Viennese markets as favorable local providers was mostly taken over by retail chains. Like other open markets, the Viktor-Adler-Market has a special market atmosphere which seems to be more important to visitors than buying food. Markets have always been centers of public urban live. They also fullfill social functions an more and more they have become important meeting places of diverse population groups. The objective of this work is to counteract the declining numbers of visitors of the Viktor-Adler-Market by increasing the intensity and duration of its use. Following an analysis of the Viennese markets, their characteristics and trends, a roof shelter for the Viktor-Adler-Market was developed. The design of the roof maintains the current market structure and its individuality. It increases perception and orientation, improves exposure and lightning, and serves solar energy production. Furthermore, a gradual transformation of existing building density to raise the quality of stay is proposed in a programmatic way.
en
Additional information:
Zusammenfassung in englischer Sprache Titelübersetzung des Autors: Market space - a transformation of the Viktor-Adler-Market