Hartl, D. (2015). Just five more minutes : preventing bedtime procrastination with the aid of persuasive technology [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.27761
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
111
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Keywords:
HCI; Media Informatics; Procrastination
de
HCI; Media Informatics; Procrastination
en
Abstract:
Schlafmangel ist ein verbreitetes Problem, welches die Lebensqualität entscheidend beeinträchtigen kann. Während die Ursachen für Schlafmangel vielfältiger Natur sein können, belegen neueste Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Gesundheitspsychologie, dass unzureichender Schlaf nicht ausschließlich auf externe Umstände, wie z.B. Schlafstörungen, zurückgeführt werden kann. Dieses neu entdeckte Phänomen wird als Bedtime Procrastination bezeichnet und meint das vorsätzliche und freiwillige, letztendlich jedoch nicht extrinsisch motivierte Hinauszögern der eigenen Schlafenszeit. Persuasive Technology ist ein Ansatz, welcher sich bereits in der Vergangenheit bewährt hat um ähnliche verhaltensbezogene Probleme zu lindern. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist demnach zu untersuchen (a) ob Persuasive Technology im Allgemeinen für die Anwendung im Bereich von Bedtime Procrastination geeignet zu sein scheint und (b) ob spezifische Strategien existieren, welche in der Lage scheinen diese Aufgabe besonders effizient zu bewerkstelligen. Für diesen Zweck werden drei unterschiedliche Persuasive Technology Prototypen konzipiert und implementiert. Um die Gestaltung dieser Prototypen fundiert anzuleiten, sowie aufgrund der Tatsache, dass Bedtime Procrastination ein Konzept verkörpert das aufgrund seiner Neuartigkeit bisher noch nicht intensiv beforscht wurde, wird eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt, welche Themenkomplexe wie z.B. Procrastination, Verhaltensänderung und bereits bestehende Persuasive Technologies behandelt. Ergänzend hierzu wird qualitative Forschung betrieben, um ein besseres Verständnis für die Gewohnheiten und Bedürfnisse potentieller Anwender im Kontext von Schlaf zu entwickeln und diese bei der Gestaltung der Prototypen ausreichend zu berücksichtigen. Abschließend werden alle implementierten Prototypen praktisch erprobt, um das Potential selbiger zu evaluieren. Die Ergebnisse der Evaluation legen nahe, dass Goal Setting im Allgemeinen, sowie auch Feedback Mechanismen, welche in der Lage sind die erzielten Fortschritte der Anwender zu quantifizieren und geeignet zu visualisieren, effiziente Anreize darstellen können. Fernerhin wird vermutet, dass benutzerdefinierte Erinnerungen, welche nicht ausschließlich zeitbasiert agieren, sondern imstande sind mehr zielgerichtet in opportunen Momenten innerhalb eines bestimmten Zeitfensters auszulösen, eine aussichtsreiche Möglichkeit für zukünftige Arbeiten darstellen könnten.
de
Sleep deprivation is a prevalent problem that can seriously impair a person's quality of life. While there is a multitude of causes that can lead to insufficient sleep, recent research in the field of health psychology unveiled that sleep deprivation can not be exclusively attributed to external factors that are beyond a person's own control, such as sleep disorders. This newly discovered phenomenon has been labeled bedtime procrastination and means the deliberate and voluntary, but ultimately not extrinsically motivated delay of a person's originally intended bedtime, which renders it a problem closely tied to behaviour. In the past, persuasive technology has been successfully applied to alleviate similar behavioural problems, which is why it is assumed to be a promising candidate for addressing the issue of bedtime procrastination. Consequently, the purpose of this thesis is to explore (a) whether persuasive technology constitutes an approach that seems applicable for bedtime procrastination in the first place and (b) whether there are persuasive strategies that seem able to tackle bedtime procrastination specifically efficiently. For this, three different prototypes of persuasive systems are designed and implemented. In order to motivate the design of these prototypes and to account for the fact that bedtime procrastination is a newfound phenomenon, a broad spectrum of related literature is reviewed, which includes subject areas such as procrastination and behaviour change, as well as already existing persuasive technologies. Furthermore, qualitative research is conducted to develop a better understanding of people's needs and habits in context of sleep, for the prototypes to be acceptable from a user's point of view. Finally, the persuasive potential of all implemented prototypes is evaluated by means of a field trial. The results of the evaluation suggest that feedback mechanisms, which are able to instill a sense of progress, as well as goal setting in general, can represent efficient incentives. In addition, custom reminders that don't operate solely time-based, but are able to trigger more purposefully in opportune moments within a specific timeframe, are theorized to constitute a promising area for future work.