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<div class="csl-entry">Berova, L. (2015). <i>Fliegen ohne Barrieren : Untersuchung der Kriterien für Barrierefreiheit an einem Verkehrsbauwerk am Beispiel Terminal 3 am Flughafen Wien</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29527</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.29527
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/3736
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Mit dem Verfassen der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2006, wird zum ersten Mal nicht mehr der Mensch mit einer Behinderung, sondern die Umgebung als Behinderung definiert. Anhand dieser neuen Definition und im Sinne des Diskriminierungsverbotes laut dem Bundes-Verfassungsgesetz wird die Barrierefreiheit für alle Menschen unabhängig von einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung erfordert und gesetzlich verpflichtend. In dieser Diplomarbeit werden die Kriterien für die Umsetzung der Barrierefreiheit in der Architektur und im Bauwesen untersucht. Anhand eines öffentlichen Verkehrsbauwerkes - Terminal 3 am Flughafen Wien - wird in dieser Diplomarbeit über die Rolle der Architekten, Bauherren, Gesetzesgeber und Gesellschaft bei der Umsetzung der Barrierefreiheit und über die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen an die gebaute Umgebung diskutiert.
de
dc.description.abstract
With the adoption of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in 2006, it was recognized for the first time that disability results from the interaction between persons with impairments and attitudinal and environmental barriers that hinders their full and effective participation in society on an equal basis with others. With this new definition, accessibility for all people, regardless of their physical or mental impairment is considered a constitutional right. This master thesis reviews the criteria for the implementation of accessibility in architecture and construction and the roles of the architects, builders, legislators and society. The example provided is the implementation of accessibility and the requirements of mobility impaired people Terminal 3 at the Vienna International Airport.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Mobilität
de
dc.subject
Behinderung
de
dc.subject
barrierefrei
de
dc.subject
Barrierefreiheit
de
dc.subject
Flughafen Wien
de
dc.subject
Universal Design
de
dc.subject
Mobility
en
dc.subject
Handicapped
en
dc.subject
barrier-free traveling
en
dc.subject
Universal Design
en
dc.subject
Airport Vienna
en
dc.title
Fliegen ohne Barrieren : Untersuchung der Kriterien für Barrierefreiheit an einem Verkehrsbauwerk am Beispiel Terminal 3 am Flughafen Wien