Architektur kann nicht etwas fixiertes sein, wenn sie laufenden Änderungen unterworfen ist. Die Anforderungen an einen Entwurf können sich während der Nutzung beispielsweise durch einem Wechsel der Funktionen ändern. Dies legt den Gedanken nahe, dass eine flexiblere oder beweglichere Architektur die Lösung für diese Aufgabe ist. Deshalb versucht diese Arbeit, mit Hilfe der Computerprogrammierung, eine neue Generation beweglicher Architektur zu entwickeln. Beginnend mit Beschreibungen von gebauten oder konzeptuellen Beispielen, wird ein Themenbereich gespannt, der auf die Programmierung eines Tools hinausläuft, mit welchem bewegliche Architektur nicht nur geplant, sondern, im Sinne der Kybernetik, auch gesteuert wird. Es wird ein Programmkonzept entwickelt, welches im Anschluss in der Entwicklungsumgebung "Processing" umgesetzt wird. Dabei werden gängige Programmierkonstrukte verwendet, welche ebenfalls kurz erklärt werden. Die vorliegende Arbeit versteht sich als Vermittler, der das Potential der Computerprogrammierung in der Architektur und im Entwurfsprozess zeigen soll.
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Architecture can not be something fixed if it is subject to continous change. The requirements for a design can change during his usage, maybe because of a change of functions. This suggests the idea that a more flexible or moveable architecture is the solution for this task. Therefore this work tries to develop a new generation of moveable architecture, using computer programming. Starting with descriptions of built or conceptual examples, the subject area comes to the programming of a tool, in which moving architecture can not only get planned, but is also, within the meaning of cybernetics, controlled by this tool. A concept for a computer program is developed, which is implemented in the development environment "Processing" afterwards. Common programming constructs are used, which are briefly explained. This thesis is understood as a mediator for showing the potential of computer programming in architecture and the process of design.