Campdelacreu Ortega, E. (2014). Regional divergence regarding transport flows especially within the Danube region [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.25230
The Danube is the second largest river in Europe, going through fourteen countries, and it is consider to be -the Gate- of Europe. The Rhine- Main- Danube canal enables the navigation from Rotterdam to the Black Sea. It is therefore very important to have a competent fleet able to meet schedules, to adapt to draught and to be resource efficient, to decrease the harmful exhaust emissions, as well as the fuel consumption. These advantages are compiled in the novel container ship NEWS, as well as logistical innovation to grant costumers satisfaction. As the topic of the thesis is the regional divergence regarding transport flows, the expected results of the thesis will be the analysis of the good flows between the regions of study. Although the Danube passes through fourteen counties, this thesis will focus on the region from Austria to Hungary, passing through Slovakia. The main result is a complete and competent analysis showing the amount carried by cargoes through the region of study, comparing the goods transported between countries and the way these goods are being transported. Therefore it will be taken into account the modal split of the transportation in the area of study, considering the importance of the road, rail and inland waterway transportation. A more specific study will be developed about the last mode of transport, considering if the transportation is done with or without containers, the capacity of the vessels and their type, etc. This thesis aims to prove the expected results being as accurate as possible. The results are expected to be useful and enable a conclusion that can be used for forthcoming studies and projects. Moreover this thesis aims to reach the expected results to know the regional divergence within Austria and Hungary. Concerning to the methodology a deskwork is expected. As the aim is to realize a competent and serious analysis it would be necessary to study real data to understand, and therefore we able to prove, the modes of transport in the three countries of study, focusing in the inland shipping. Thus, the database will be taken by the Eurostat data provided of the last years, enabling the knowledge of the goods transported in the different countries, the capacity of their cargoes and similar data required in the project. As said above, the development of NEWS can mean the development of the region of the Danube and also a growth oh the GDP of its countries. Furthermore, it should also be considered that a modernization and improvement of the Danube fleet could be one of the basis for the development of East-Europe / Balkan countries, a region with a potential development. Thus, it is indispensable to know how the transportation of goods is working nowadays and its regional divergence, to have a basis to develop the logistical aspects that the main project will have to face.
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Die Donau ist der zweitgrößte Fluss in Europa, der durch vierzehn Länder fließt, und gilt als das Tor zu Europa. Der Rhein-Main-Donau-Kanal ermöglicht die Schifffahrt von Rotterdam bis zum Schwarzen Meer. Es ist daher sehr wichtig, eine kompetente Flotte zu haben, die in der Lage ist, Fahrpläne einzuhalten, sich dem Tiefgang anzupassen und ressourceneffizient zu sein, um die schädlichen Abgasemissionen sowie den Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Vorteile werden in den neuartigen Containerschiffen NEWS sowie in logistischen Innovationen zur Zufriedenheit der Kunden zusammengefasst. Da das Thema der Arbeit die regionale Divergenz der Transportströme ist, werden die erwarteten Ergebnisse der Arbeit die Analyse der Güterströme zwischen den untersuchten Regionen sein. Obwohl die Donau durch vierzehn Komitate fließt, wird sich diese Arbeit auf die Region von Österreich bis Ungarn konzentrieren, die durch die Slowakei verläuft. Das Hauptergebnis ist eine vollständige und kompetente Analyse, die die Menge der durch die Untersuchungsregion beförderten Güter aufzeigt und die zwischen den Ländern beförderten Güter sowie die Art und Weise der Beförderung dieser Güter vergleicht. Dabei wird auch der Modal Split des Transports im Untersuchungsgebiet berücksichtigt, wobei die Bedeutung des Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsverkehrs berücksichtigt wird. Für den letztgenannten Verkehrsträger wird eine spezifischere Studie erstellt, in der berücksichtigt wird, ob der Transport mit oder ohne Container erfolgt, wie groß die Kapazität der Schiffe ist und welchen Typ sie haben, usw. Ziel dieser Arbeit ist es, die erwarteten Ergebnisse so genau wie möglich nachzuweisen. Die Ergebnisse sollen nützlich sein und eine Schlussfolgerung ermöglichen, die für künftige Studien und Projekte verwendet werden kann. Darüber hinaus soll diese Arbeit die erwarteten Ergebnisse liefern, um die regionale Divergenz innerhalb Österreichs und Ungarns zu erkennen. In Bezug auf die Methodik wird eine Schreibtischarbeit erwartet. Da das Ziel eine kompetente und seriöse Analyse ist, wäre es notwendig, reale Daten zu studieren, um die Verkehrsarten in den drei untersuchten Ländern zu verstehen, und somit in der Lage zu sein, diese zu beweisen, wobei der Schwerpunkt auf der Binnenschifffahrt liegt. So wird die Datenbank auf den von Eurostat bereitgestellten Daten der letzten Jahre beruhen, die es ermöglichen, die in den verschiedenen Ländern beförderten Güter, die Kapazität ihrer Ladungen und ähnliche für das Projekt erforderliche Daten zu kennen. Wie bereits erwähnt, kann die Entwicklung von NEWS die Entwicklung der Donauregion und auch ein Wachstum des BIP ihrer Länder bedeuten. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass eine Modernisierung und Verbesserung der Donauflotte eine der Grundlagen für die Entwicklung Osteuropas / der Balkanländer sein könnte, einer Region mit Entwicklungspotenzial. Daher ist es unabdingbar zu wissen, wie der Gütertransport heutzutage funktioniert und welche regionalen Unterschiede es gibt, um eine Grundlage für die Entwicklung der logistischen Aspekte zu haben, mit denen das Hauptprojekt konfrontiert sein wird.Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)