Schreter, A. E. (2022). hyDI | Deine Welt ist der Wasserstoff Wasserstoffzentrum Mayrhofen in Tirol [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.77463
Dass dieser Masterarbeit übergeordnete Projekt „Zillertalbahn 2020 + Energie-autonom mit Wasserstoff“2 mit dem Begleitforschungsprojekt "HyTrain"3 verfolgt das Ziel, die bisher mit Diesel betriebene Nahverkehrsbahn auf wasserstoffelektrische Traktion umzustellen. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zur Energiestrategie des Landes Tirols “Tirol 2050 energieautonom”18 geleistet werden. Die in die Jahre gekommenen lokbespannten Dieselzüge werden durch moderne, vierteilige wasserstoffelektrische Triebzüge ersetzt. Der notwendige grüne Wasserstoff soll mittels Elektrolyse in Mayrhofen im Zillertal aus Wasserkraftstrom gewonnen werden. Im verkehrsreichen Zillertal soll damit der öffentliche Verkehr durch die leisere, umweltfreundlichere und CO2-freie Alternative gestärkt werden und die Luft- und Wohnqualität im Tal verbessert werden. Im Projekt hyDI wird ein alternativer Vorschlag der Wasserstoffgewinnungsanlage mit Besucherzentrum präsentiert, welche hinter dem neuen Endbahnhof in Mayrhofen errichtet werden soll. Das Baufeld ist zwischen dem Fluss „Ziller“ und der verkehrsreichen Zillertalerstraße geplant. Der geplante Gebäudekomplex umfasst drei Geschosse. Die Gestaltung des Areals verdeutlicht symbolisch das Aufbrechen in eine neuartige Ära, deren Lebendigkeit und Bewegung durch die gewählte Architektur Form annimmt. HyDI ist eine offene Wasserstoffwelt mit frei zugänglichen Außen- und Innenbereichen. In dieser Anlage wird im Elektrolyseverfahren Wasser (H2O) mittels Strom in seine chemischen Bestandteile Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) aufgespalten. Dazu wird das am Gelände anfallende Regenwasser gesammelt, aufbereitet und als Prozesswasser genutzt. Die im Prozess frei werdende Abwärme wird zum Heizen des Geländes verwendet. Die neue Zillertalbahn ist der Hauptabnehmer des hier gewonnenen Wasserstoffs. Eine weitere Nutzung des Wasserstoffs für andere Mobilitätsformen wird angedacht. Die entsprechenden Nutzflächen für spätere Erweiterungen sind vorhanden. Angrenzend an die notwendigen Gebäude und Anlagen für die eigentliche Wasserstoffgewinnung befindet sich ein öffentlicher Wasserstoff-Lehrpfad, der dieses Projekt sichtbar und greifbar macht und allfällige Vorurteile der Besucher:innen gegenüber der neuen Technik nimmt. Für die Menschen in der Region entsteht rund um das eigentliche Wasserstoffgewinnungsobjekt ein neuartiger Arbeits-, Kultur-, Freizeit- und Erholungsort. Vorgesehen sind ein Konferenzraum, ein Freilufttheater, eine Boulderwand, ein Wasserpark, ein Skaterpark und dazugehörige Sanitärräume. Dazwischen eingeplant sind grüne Erholungszonen für Jung und Alt, ausgeführt in einer naturbelassenen Form. Die Wände der Gebäude sind zu einem großen Teil transparent in Glas ausgeführt. Damit wird aus der Wasserstoffgewinnung kein Geheimnis gemacht, im Gegenteil die Menschen sollen das Geschehen rund um die Gewinnung des Wasserstoffs direkt einsehen können.
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he overall project to this Master's thesis is the “Zillertalbahn 2020+energy-autonomous with hydrogen”2 3 project, aiming at replacing the currently diesel-powered commuter train by a train with hydrogen-electric traction. Thereby, it is intended to significantly contribute to the energy strategy of the Federal State of the Tyrol "Tirol 2050 energieautonom". The old locomotive-hauled diesel trains will be replaced by modern hydrogen-electric four-unit trains. The necessary green hydrogen will be produced by means of electrolysis from hydro-power in Mayrhofen in the Zillertal Valley. Subject to high traffic, the public transport of the Zillertal Valley will be strengthened by a quieter, more environmentally friendly and CO2-free alternative means of transport and simultaneously, the quality of air and living will be improved.In the hyDI project, an alternative proposal of the hydrogen production plant with visitor center, located behind the new terminal station in Mayrhofen, is presented. The construction site is planned between the “Ziller” river and the busy Zillertalerstraße. The building complex embodies three floors. The design of the area stands as a symbol for the dawn of a new era, whose liveliness and movement takes shape through the proposed architecture. hyDI offers an open hydrogen world with freely accessible outdoor and indoor areas. In this electrolysis plant, water (H2O) is split into its chemical components hydrogen (H2) and oxygen (O2) using electricity. For this purpose, the rainwater from the site is collected, treated, and used as process water. The waste heat, released in the process, is used for heating of the site. The new Zillertalbahn is the main consumer of the produced hydrogen, although further use of the hydrogen for other forms of mobility is also considered. The space for future extensions in this direction is available. Adjacent to the buildings and facilities required for the hydrogen production process, a public hydrogen educational trail should help to increase the visibility of this project and to remove any prejudices that visitors may have about the new technology. For people in the region around the hydrogen plant, a new type of working, cultural, leisure and recreational space is established. This comprises a conference room, an open-air theater, a bouldering wall, a water park, a skate park and associated sanitary facilities. In between, green recreational recreation zones designed in a natural form offer space for young and old. The walls of the buildings are made to a large extent of transparent glass. This enables to shed light upon the hydrogen production process for the wider public rather than being a closely guarded secret.