Die alternative Finanzierungsform Crowdfunding ist schon lange nicht mehr nur eine Randerscheinung bei der Finanzierung von innovativen Produkten und Dienstleistungen, oder bei der Realisierung junger Start-Up Unternehmen. Die Wachstumsraten sind enorm und das Potential noch lange nicht ausgeschöpft. Im Zuge dieser Entwicklung haben sich einige wenige Initiativen damit beschäftigt, in wie fern man diese alternative Finanzierungsform für urbane Projekte adaptieren könnte, um es als Empowerment Werkzeug in Stadtgestaltungsprojekten zu nutzen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Urban Crowdfundings und den vorhandenen Konzepten und Plattformen die es in unterschiedlichen Städten und Nationen gibt. Des Weiteren wird im Zuge der Arbeit untersucht, welche Kriterien benötigt werden, damit Crowdfunding für die Realisierung von urbanen Projekten geeignet ist. Es werden Probleme, Hemmnisse und Impulsträger untersucht, um schlussendlich mittels einem eigenen Prototypen die Eignung für Wien praxisnah zu testen. Ziel der Arbeit ist es, einen angewandten Forschungsweg bei der Beantwortung der Forschungsfragen zu verfolgen. Diese Zielsetzung führt einerseits zu der Entscheidung, den entwickelten Prototypen aktiv in einen Fördercall der Wiener Wirtschaftsagentur einzureichen und andererseits ist es wichtig, ein Netzwerk an ExpertInnen aufzubauen, die bei der Entwicklung der Plattform aktiv beteiligt sind. Die Methode der Aktionsforschung dient als theoretisches Vehikel zur Beantwortung der relevanten Fragestellungen.
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Crowdfunding is an alternative form of financing for innovative projects, ervices and startups. Once only a niche idea, today crowdfunding has grown immensely and its full potential is far from reached. Some initiatives have started to apply this new method of financing to urban projects, in order to empower citizens to take part in the urban design of their city. The following study discusses the phenomenon of Urban Crowdfunding, available concepts and platforms that already exist in various cities and nations. Furthermore, this study identifies which criteria have to be applied so that crowdfunding can help implement urban projects. This means analysing problems, obstacles and momentum that are needed to develop a prototype for an actual crowdfunding platform in Vienna and its testing. The main goal of the study is to develop a viable path forward based on applied research. It is this attitude towards applied science that makes the development of a prototype necessary. Funding from the Vienna Business Agency was sought to realise these ideas and also to develop a network of experts that actively supports the development of the project. Action research is used as the main method to further develop and answer the research questions.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zusammenfassung in englischer Sprache