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dc.contributor.advisorKreć, Klaus-
dc.contributor.authorÖsterreicher, Doris-
dc.date.accessioned2020-06-29T00:15:55Z-
dc.date.issued2015-
dc.date.submitted2015-06-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-87952-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/4871-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractIn öffentliche Schulgebäude werden in Österreich jährlich mehrere Millionen Euro an Instandhaltungsmaßnahmen investiert, um den teilweise stark veralteten Gebäudebestand auf den neuesten Stand der Technik in Bezug auf Brandschutz, Barrierefreiheit, Energieverbrauch und Anforderungen an geänderte Raumbedürfnisse zu bringen. Durch diese geplanten Sanierungen entstehen substantielle synergetische Potentiale: Umfassende Sanierungsmaßnahmen könnten sowohl treibhausrelevante Emissionen durch eine Erhöhung der Energieeffizienz reduzieren, als auch eine zusätzliche urbane Energiebereitstellung bis hin zu öffentlichen -Plus Energie Gebäuden` generieren. Darüber hinaus bedingen neue Schulformen adäquate Lernumgebungen um Schüler in ihrer Entwicklung fordern und fördern zu können. Zurzeit werden diese Potentiale jedoch nicht ausgeschöpft, Sanierungen fokussieren im Regelfall auf Einzelmaßnahmen in der Substanzerhaltung, energetische Aspekte werden nur punktuell berücksichtig, räumliche Veränderungen zumeist hauptsächlich bei Zubauten verwirklicht. Gründe für die Minderzahl an umfassenden Schulsanierungen sind in den Budgets, den politischen und institutionellen Strukturen als auch im Fehlen an innovativen Konzepten zu suchen. Diese Arbeit hat das Ziel einen Beitrag zum besseren Verständnis von energietechnisch und architektonisch umfassenden Sanierungen in Schulgebäuden zu leisten. Durch die Darstellung der strukturellen, funktionalen und energierelevanten Rahmenbedingungen werden die synergetischen Potentiale von umfassenden Schulsanierungen hervorgehoben. Eine Analyse der Anforderungen der neuen Schulformen zeigt notwendige Veränderungen in Schulsanierungsprojekten auf. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Methodik liefert Ansätze zur Erstellung von energie- und räumlich- funktional optimierten Sanierungskonzepten. Den Schwerpunkt bildet dabei die energetische Optimierung in Synergie mit der Optimierung der Raumkonzepte, um den geänderten Anforderungen an neue Schulformen gerecht zu werden. Ziel ist es, Grundlagen für Entscheidungshilfen zu liefern um in Folge eine holistische Herangehensweise für die Sanierung von Schulgebäuden zu fördern.de
dc.description.abstractEvery year the Austrian government invests several million Euros in the maintenance and upkeep of public schools in order to adapt the partly outdated building stock to the current state of the art in terms of fire regulations, accessibility, energy usage and changes in the functional room requirements. Based on these refurbishment actions there is a significant potential for creating synergies: holistic refurbishment actions could reduce greenhouse gas emissions by increasing the energy efficiency as well as adding energy generation potential by the development of `Plus Energy Buildings-. New types of schools in addition necessitate an adequate learning environment to challenge and encourage pupils in their development. Currently however these potentials are not fully exploited. Refurbishment focuses mostly on single measures in respect of maintenance and adaptation of the building structure. Energy efficiency measures as well as functional changes in terms of adapted room functionalities are considered very selectively. The reasons for the few numbers of holistic school refurbishment projects can be found in the limited budgets, the political and institutional framework conditions as well as the lack of innovative and holistic building refurbishment concepts. This work aims at adding to the understanding of the potential of energy-optimized and architecturally comprehensive refurbishments in school buildings. By summarizing the structural, functional and energy relevant framework conditions the synergetic potentials of comprehensive school refurbishments are highlighted. An analysis of the requirements the new school types have on architecture and functional aspects demonstrates the required changes in school refurbishment projects. The method developed in this work delivers an approach for the development of energy- and functionally optimized refurbishment concepts. The emphasis lies on the energetic optimization in synergy with the optimization of the functional room concepts in order to give justice to the changed requirements in new school types. The goal is to provide the basis for a sound decision support in order to foster a comprehensive approach for the refurbishment of school buildings.en
dc.formatVI, 280, 6 S.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectSchulbaude
dc.subjectSchularchitekturde
dc.subjectSanierungde
dc.subjectfunktionelle Sanierungde
dc.subjectSanierungskonzeptede
dc.subjectPädagogikde
dc.subjectEnergieeffizienzde
dc.subjectHaustechnikde
dc.subjectErneuerbare Energiende
dc.subjectSchool Buildingsen
dc.subjectSchool Architectureen
dc.subjectRefurbishmenten
dc.subjectFunctional Refurbishmenten
dc.subjectRefurbishment Conceptsen
dc.subjectPedagogyen
dc.subjectBuilding Systemsen
dc.subjectEnergy Efficiencyen
dc.subjectRenewable Energyen
dc.titleSanierung im Schulbau : Untersuchung von energieoptimierten Sanierungskonzepten in Verbindung mit neuen Raumanforderungen in bestehenden Schulbautende
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.contributor.assistantTreberspurg, Martin-
tuw.publication.orgunitE253 - Institut für Architektur und Entwerfen-
dc.type.qualificationlevelDoctoral-
dc.identifier.libraryidAC12410657-
dc.description.numberOfPages280-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-87952-
dc.thesistypeDissertationde
dc.thesistypeDissertationen
item.fulltextwith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
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