Title: Auslegung einer Einzelpol-Synchron-Reluktanzmaschine hinsichtlich sensorlosen Betriebs eines industriellen Antriebs
Language: Deutsch
Authors: Hofer, Matthias 
Nikowitz, Mario 
Schrödl, Manfred
Category: Research Article
Forschungsartikel
Keywords: Synchronmaschine; Reluktanzmaschine; elektrischer Antrieb; sensorlose Regelung
synchronous machine; electrical drive; sensorless control; reluctance machine
Issue Date: 2018
Journal: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik
Abstract: 
In dieser Arbeit wird die Auslegung einer Synchron-Reluktanzmaschine mit ausgeprägten Polen für eine industrielle Applikation vorgestellt. Dieser Maschinentyp besticht durch seinen einfachen und kostengünstigen Aufbau ohne Permanentmagnete und Wicklungen im Rotor und der zusätzlichen Möglichkeit, geberlose Regelungsverfahren anwenden zu können. Die Auslegungskriterien werden erläutert und die Maschine auf Basis eines gegebenen Stators untersucht. Ein niedriger Oberschwingungsgehalt der Statorspannung sowie eine geringe Welligkeit des Drehmoments sind wesentliche Ziele beim Entwurf. Durch Variation von Geometrieparametern wird ein optimaler Rotorentwurf gefunden. Abschließend werden mögliche Betriebsstrategien der Maschine im Feldschwächbetrieb analysiert und dadurch die Einsatzmöglichkeit für diese Anwendung bestätigt.

In this paper the design of a salient pole synchronous reluctance maschine for an industrial drive is discussed. This machine type shows advantages by the lack of permanentmagnets or windings in the rotor and the capability of sensorless rotor position detection, additionally. The design criteria for a given induction machine stator are presented. Low voltage harmonics and a low torque ripple are key requirements. By parameter variation an optimized rotor geometry is found. Finally, possible operation strategies in the flux weakening range are analyzed to confirm the machine design for this application.
DOI: 10.1007/s00502-018-0611-x
Library ID: AC15324291
URN: urn:nbn:at:at-ubtuw:3-5134
ISSN: 0932-383X
Organisation: E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe 
Publication Type: Article
Artikel
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