Sommer, M. (2014). Identifying attributes relevant for route choice in public transport [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.24281
Public Transport; Navigation; LBS; Personalized Routing
en
Abstract:
Routenplaner sind heutzutage in vielen verschiedenen Geräten verfügbar. Es gibt eine Menge von Online-Tools, viele neue Autos haben ein Navigationssystem eingebaut und beinahe jedes Smartphone hat eine Navigationssoftware installiert. Im Gegensatz zur Personalisierung in anderen Bereichen des Internets liefern Routenplaner größtenteils noch immer jedem Benutzer die gleiche Route. Während diese Routen zwar technisch korrekt sind, berücksichtigen sie jedoch keine individuellen Präferenzen. Diese Diplomarbeit untersucht die Attribute von Stationen im Netz der öffentlichen Verkehrsmittel die für einen Menschen relevant sind bei der Entscheidung für eine Route. Die Attribute werden in einem ersten Schritt mit Hilfe einer Focus Group ermittelt. Danach werden sie als objektiv oder subjektiv kategorisiert. Ein besonderes Augenmerk gilt den subjektiven Attributen, da davon auszugehen ist, dass sie einen erheblichen (unterbewussten) Einfluss auf die Routenplanung haben. Abschließend wird die Bedeutung jedes Attributes durch einen Online-Fragebogen bewertet. In diesem Fragebogen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Situationen konfrontiert so dass der Unterschied der Bedeutung der einzelnen Attribute festgestellt werden kann. Einige wichtige Ergebnisse sind die Bestätigung, dass Routen-Entscheidungen tatsächlich von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst werden. Eine große Anzahl an Attributen wurde festgestellt und von den Teilnehmern bewertet. Zwölf dieser Attribute wurden in mehr als 20% der Fälle als wichtig ausgewählt. Unter den gefundenen Attributen befinden sich einige die als subjektiv bezeichnet werden können und die daher nicht so einfach zu messen sind.
de
Route planners are available in a variety of devices today. There are a lot of online tools, many new cars are equipped with navigation systems and almost every smartphone has some sort of navigation software installed. Contrary to all the personalization elsewhere on the internet route planners still provide, for the most part, the same route to everybody. While those routes are technically correct they don't take individual preferences into account. This thesis investigates the attributes of stations in the public transport system that are relevant for a human being when making routing decisions. The attributes are determined in the first step through a focus group. After that they are categorized as objective or subjective. Subjective attributes are of special interest since they are believed to have a substantial (subconscious) influence on route choice. Finally the importance of each attribute is rated by the use of an online questionnaire. In this questionnaire the participants are presented with several trip purposes so that the difference of the importance of certain attributes can be evaluated. Important findings involve the confirmation that routing decisions are indeed influenced by a lot of different factors. A large number of attributes was discovered and rated by the participants. Twelve of those were selected as important more than 20% of the times in the survey. Among the determined attributes are quite a few that can be seen as subjective and are therefore not that easy to measure.
en
Additional information:
Zsfassung in dt. Sprache. - Literaturverz. S. 70 - 74