Ecker, C. (2014). Die Auswirkungen des Online-Handels in Österreich auf die Miet-/Pachteinnahmen von Shopping-Malls in Österreich [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.27970
Die Umsätze im Online-Handel haben sich in den letzten Jahren auch in Österreich dynamisch entwickelt. Diese Tatsache gibt Anlass dafür, dass sich einerseits Unternehmen die im stationären Einzelhandel tätig sind, sich neue Absatzstrategien (Stichwort: Multi-Channeling) überlegen und sich andererseits Betreiber von Shopping-Malls Gedanken hinsichtlich ihrer zukünftigen Miet-/Pachteinnahmen machen sollten. In diesem Zusammenhang befasst sich die gegenständliche Arbeit damit, in welchem Ausmaß das Miet-/Pachtniveau von Shopping-Malls in Österreich im Zuge eines weiteren Erstarkens von E-Commerce sinken könnte und welche Rolle der umsatzorientierte Miet-/Pachtzins hierbei einnimmt. Da zum Finalisierungszeitpunkt der gegenständlichen Arbeit keinerlei Literatur und empirischen Untersuchungen hinsichtlich Umsatzprognosen für Branchen/Warengruppen im heimischen Online-Handel geortet werden konnten, wurden diese Daten im Zuge einer Expertenbefragung erhoben und die möglichen Auswirkungen für ein Sample von 22 österreichischen Shopping-Malls geprüft. Das Sample wurde anschließend multidimensional im Hinblick auf die unterschiedlichen Objektmerkmale, wie etwa Alter, Größe, Branchenstruktur, Flächenleistung, etc. analysiert, um eine Antwort auf die Forschungsfrage und die dahinter stehenden Hypothesen zu erhalten. Die Analysen zeigen deutlich, dass sich die wirtschaftliche Lage in manchen Branchen-/Warengruppen heimischer Shopping-Malls bei weiterem E-Commerce- Umsatzwachstum stark zuspitzt. Eine genaue Qualifizierung des Miet-/Pachtentfalls durch den möglichen Siegeszug von E-Commerce war allerdings nicht möglich, da die diesbezüglich relevanten Kennzahlen (OCR und RSR) in Hinblick auf ihre betriebswirtschaftliche Sensitivität stark betriebstyp-abhängig sind.