Flatscher, M., & Pribyl, M. (2019). Business cycle-based sales forecasting: creating a tool for predictive accuracy analysis [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.65841
Dem Ansatz der Design Research Methodologie folgend, wird der Entwurf eines Softwaretools, das Umsatzprognosen unter Verwendung führender makroökonomischer Indikatoren erstellen und die Vorhersagegenauigkeit dieser Verkaufsprognosen analysieren kann, als Artefakt betrachtet. Das Software-Tool kann von Personen mit durchschnittlichen IT-Kenntnissen verwendet werden. Das Software-Tool ist sowohl für Wissenschaftler als auch für Manager geeignet, so dass sie während des Erstellungsprozesses einer Umsatzprognose verschiedene Methoden und Parameter auswählen und anschließend die Prognosegenauigkeit bestimmen können. Zusätzlich wird das Tool mit realen Daten einer wirklichen Firma getestet.
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Following the approach of design research methodology, the design of a software tool that can construct sales forecasts using leading macroeconomic indicators and analyse the predictive accuracy of these sales forecasts will be considered an artefact. The software tool will be usable by people with average IT knowledge. The software tool will be applicable both for scientists and managers, enabling them to choose different methods and parameters during the process of constructing a sales forecast and subsequently enable them to determine the predictive accuracy. Additionally, the tool will be tested with real world data of a real company.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers