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Dedl, P., Hofmann, P., Geringer, B., & Karner, D. (2010). Alternative Kraftstoffe für den ottomotrischen Einsatz. In W. Steiger (Ed.), 7. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe 2010 (p. 20). http://hdl.handle.net/20.500.12708/66232
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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Published in:
7. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe 2010
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Date (published):
2010
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Event name:
7. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe 2010
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Event date:
10-Nov-2010 - 11-Nov-2010
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Event place:
Dresden, EU
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Number of Pages:
20
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Peer reviewed:
No
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Abstract:
Der Beitrag beschreibt die Auswirkungen des Einsatzes unterschiedlicher alternativer Kraftstoffe auf den motorischen Betrieb. Im Fokus stehen dabei Kraftstoffblends mit den
Alkoholen Ethanol (nicht absolutiert d.h. inkl. 7 vol% H2O), 1-Propanol und 1-Butanol. Es wird zunächst auf das Emissionsverhalten und Volllastverhalten beim Einsatz der Kraftstoffe in einem aufgeladenen, direkteinspritzenden ...
Der Beitrag beschreibt die Auswirkungen des Einsatzes unterschiedlicher alternativer Kraftstoffe auf den motorischen Betrieb. Im Fokus stehen dabei Kraftstoffblends mit den
Alkoholen Ethanol (nicht absolutiert d.h. inkl. 7 vol% H2O), 1-Propanol und 1-Butanol. Es wird zunächst auf das Emissionsverhalten und Volllastverhalten beim Einsatz der Kraftstoffe in einem aufgeladenen, direkteinspritzenden Ottomotor am Motorenprüfstand eingegangen. Im Weiteren werden Ergebnisse von Fahrzeuguntersuchungen am Rollenprüfstand mit einem nicht adaptierten Fahrzeug gezeigt. Grundsätzlich sind alle untersuchten Komponenten zur Benzinsubstitution geeignet. Neben einer Reduktion der Rohemissionen konnten auch Wirkungsgradsteigerungen erreicht
werden. Ein hohes Potential zeigen einige der untersuchten Kraftstoffblends vor allem an der Volllast. Hier können durch die höhere Klopffestigkeit bei entsprechend geänderter Applikation des Motors, deutliche Leistungs- und Wirkungsgradsteigerungen erzielt werden.
Bei einer Beimischrate von 25 vol% der untersuchten Alkohole zu Benzin zeigten sich auch ohne Anpassung der Motorsteuerungsparameter positive Effekte beim Betrieb des Fahrzeugs mit den potentiellen Biokraftstoffen.