Uzunova, E. P. (2016). Abschätzung des Einsparungspotentials bei Oberbaumaßnahmen am Wiener Stadtstraßennetz durch Schichtdickenreduktion unter Berücksichtigung der Einheitskosten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.26596
Neben den technisch richtigen Instandsetzungsmaßnahmen gewinnt die wirtschaftliche Optimierung von Investitionsprojekten im Erhaltungsmanagement von Stadtstra en immer mehr an Bedeutung. Um ein Stra ennetz zu erhalten, werden j hrlich große Investitionen get tigt. Deshalb sind Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bei Neubau oder Instandsetzung eine der wesentlichen Entscheidungshilfen bei der Ma nahmenauswahl. Die vorliegende Abschlussarbeit hat die Beurteilung des m glichen Einsparungspotenzials im Wiener Stadtstra ennetz bei Stra enoberbauprojekten mit Projektsummen von mehr als 70.000 zum Ziel. Die Absch tzung des Einsparungspotentials erfolgt erg nzend zu der Studie "Wiener Stadtstra en - Studie zur technischen und wirtschaftlichen Optimierung des Stra enoberbaus" (1). Dazu wurden in Zusammenarbeit mit der MA 28 spezifische Einheitskosten ( /m2;) aus mehreren Jahresreihen (2007-2014) f r Instandsetzung- und Neubauma nahmen der einzelnen Schichten des Stra enoberbaus abgeleitet. Auf dieser Grundlage k nnen die Standardma nahmen kostenm ig bewertet und die Investitionskosten von Oberbauvarianten im Wiener Stadtstra ennetz unter Ber cksichtigung der eingebauten Lastklasse, verglichen werden. Als Ergebnis wird das Einsparungspotenzial durch Schichtdickenreduktion bestimmt. Daneben wird in der gegenst ndlichen Diplomarbeit durch detaillierte Literaturrecherche ein berblick ber die Bemessungsgrundlagen f r den Stra enoberbau in sterreich gemacht. Au erdem werden die wirtschaftlichen Grundlagen (z.B. Baupreisindex, Barwert, Annuit t etc.) und die Arten von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen als Orientierungshilfe bei den Investitionsvergleichen erl utert.
de
Besides the technically appropriate road rehabilitation measures, the economic optimization of investment projects is becoming increasingly more important in pavement management of urban roads. To maintain the streets, each year large investments are made. Therefore, economic feasibility studies are one of the main decision-making aids by selecting the road rehabilitation and construction measures. The present Master thesis describes the assessment of savings potential in the Viennese city road network for projects costing more than 70.000 . The estimation of savings potentials is supplementary to the study research 'Economic, construction and environmental optimization of the constructive pavement surface of the Viennese city road network'(1). For this purpose in cooperation with Magistrate department 28 of the City of Vienna specific' unit costs for road rehabilitation and construction measures were derived from several years (2007-2014). On this basis, the standard measures can be evaluated and the investment cost can be compared in regard to the load class. As a result, the savings potential is determined by layer thickness reduction. In addition an overview on the bases of road pavement design was made as well as on the characteristics of urban road infrastructure in Austria and in Vienna. Moreover the economic basics were clarified (e.g. construction price index, net present value, annuity etc.) and the types of economics feasibility studies as an orientation aid for the investments comparisons.