Louwen, J. (2013). Strategisches Informationsmanagement - Planung, Gestaltung und Steuerung von Information und Kommunikation im Unternehmen zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2013.22162
Aufgrund der großen Fortschritte in der Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien steigen die Herausforderungen für Unternehmen im Umgang mit der Ressource Information erheblich an. Um jedoch eine effiziente und effektive Informationsversorgung im Unternehmen sicherzustellen, besteht die Aufgabe des Informationsmanagements darin, das Angebot und die Nachfrage aufeinander abzustimmen. Ausgehend von der oben aufgeführten Problemstellung wird in Form einer empirischen Ausarbeitung folgende Forschungsfrage beantwortet: Inwieweit trägt das strategische Informationsmanagement zur Unterstützung der Geschäftsprozesse bei, um die strategischen Unternehmensziele zu erreichen am Beispiel eines Unternehmens? Im Fokus des Informationsmanagements steht immer der bestmögliche Einsatz der Ressource Information zur Erreichung der Unternehmensziele. Die Aufgaben des Informationsmanagements werden in die drei Bereiche strategische, administrative und operative Aufgaben eingeteilt. Im strategischen IM wird nach der Definition der IM-Ziele die IM-Strategie in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie festgelegt. Die Strategie des Informationsmanagements dient als Handlungsspielraum für die Maßnahmen zur Bestimmung der unternehmensweiten Informationsinfrastruktur. Abschließend zum strategischen Management wird die Informationswirtschaft in Form eines Lebenszyklus dargestellt. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden im praktischen Teil die für die Erreichung der Unternehmensziele relevanten Teilprozesse im ersten Schritt identifiziert, ihr Informationsfluss analysiert und ihr Beitrag zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele bewertet. Die gewonnenen Resultate werden im letzten Schritt evaluiert und konkrete Verbesserungsmaßnahmen für den Informationsfluss abgeleitet. Die Ergebnisse der Masterarbeit zeigen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem strategischen Informationsmanagement und der Erreichung der Unternehmensziele gibt. Dementsprechend steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit zur Erreichung der Unternehmensziele durch die Optimierung des strategischen Informationsmanagements. Als Empfehlung für das Unternehmen ist ein kontinuierlicher Optimierungs- und Anpassungsprozess des Informationsmanagements aller strategisch relevanten Kernprozesse auszusprechen.
de
Due to the great progress in the development of information and communication technologies, the challenges for companies regarding the dealing with the resource information increase significantly. However, to ensure an efficient and effective supply of information within the company, information management has to match the supply and demand of information. Based on the described challenge above, the following research question is answered in the form of an empirical study. To what extent does the strategic information management support business processes to achieve the company's strategic goals using the example of a company? The focus of information management is the best way of using the resource information to achieve the company's goals. The tasks of information management are divided into three areas: strategic, administrative and operational tasks. With regards to the strategic information management, the information management strategy is derived from the information management goals and must be aligned with the corporate strategy. The strategy of information management serves as a scope for the measures to determine the company information infrastructure. Finally, the information economy as part of the strategic information management is represented in the form of a life cycle. Within the practical part of the master thesis the relevant processes regarding the achievement of corporate goals are identified, their information flow analyzed and their contribution to the achievement of strategic company goals evaluated. In the last step, the obtained results are evaluated and concrete measures for improving the flow of information are derived. The results of the master thesis show that there is a direct relationship between the strategic information management and the achievement of corporate goals. Accordingly, the probability of success in achieving corporate goals by optimizing the strategic information management is rising. As a recommendation for the company, a continuous optimization and adjustment process of information management for all strategic core processes should be implemented.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers