Božić, J. (2015). Anwendung von PLM/PDM Systemen im Lehrbetrieb am Beispiel von CATIA V6 [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29786
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
51
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Keywords:
PLM; PDM; CATIA V6; ENOVIA V6; 3DEXPERIANCE
de
PLM; PDM; CATIA V6; ENOVIA V6; 3DEXPERIANCE
en
Abstract:
Die Diplomarbeit mit dem Titel 'Anwendung von PLM/PDM Systemen im Lehrbetrieb am Beispiel von CATIA V6' befasst sich mit der Organisation und Strukturierung der Aufgaben, die während verschiedenster Projekte in der universitären Lehre auftreten können. Die Organisation eines Projektes kann schnell zu einer sehr komplexen Aufgabe werden, die nicht auf die Unterstützung durch PDM-Systeme verzichten kann. Diese Systeme entstanden Mitte der 1980er Jahre als die Datenmengen durch CAE (Computer Aided Engineering) beträchtlich angestiegen sind. Um diese Daten zu organisieren und zu verwalten wurde ein neues System entwickelt, das "Product Data Management" kurz: PDM! Die Begleitung über den gesamten Lebenszeitraum eines Produktes übernimmt ein PLM System (Product Lifecycle Management). Dieses verwaltet alle anderen untergeordneten Systeme, wie z.B. das PDM System, das ERP System, das CAD System, etc. An der TU Wien wird Innovation groß geschrieben, weshalb es sehr wichtig ist, solche Systeme nicht nur zu lehren, sondern sie auch zu leben. Doch wie kann ein System, welches für die freie Marktwirtschaft entwickelt wurde, auch für Lehrveranstaltungen genutzt werden? Bringt es Vorteile in der Organisation der Übungen und anderer Projekte, obwohl diese meist nicht so komplex sind wie Projekte im späteren Berufsleben? Es wird eine Grundstruktur eines Instituts erarbeitet, welche allgemein Anwendung finden kann und nicht auf ein bestimmtes System angepasst ist. Außerdem wird am Beispiel des CAD Systems CATIA V6 die Lehrveranstaltung ''Virtuelle Produktentwicklung'' in das PDM System ''ENOVIA'' eingepflegt. Diese LVA (Lehrveranstltung) kann die Vorteile des PDM Systems optimal nutzen, da hier eine Gruppenarbeit gefordert ist, die über die kollaborative Systemauslegung einfacher bewerkstelligt werden kann. Die Arbeit konzentriert sich speziell auf die Verwendung von PDM Systemen im universitären Lehrbetrieb und welche Erleichterungen die Einführung eines solchen Systems für das Lehrpersonal bringen würde.
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This master's thesis deals with managing and structuring projects and tasks carried out in the academic environment of universities using PDM and PLM systems. The complexity when structuring big projects increased exponentially in the past (increased digitalization), which required a new approach to the handling of big amounts the resulting data. Developed in the 1980s PDM/PLM-systems proved beneficial especially when handling big amounts of data resulting from the introduction CAE (Computer Aided Engineering). Thereby, PLM systems (Product Lifecycle Management) allow for tracking a product over the whole life-cycle and enable the interconnection with secondary systems such as ERP systems (Enterprise Resource Planning) or PDM Systems (Product Data Management). Currently, PDM and PLM systems are implemented extensively throughout the production industry mainly to reduce manufacturing costs and to shorten the time to market. The organization of teaching operations at universities is often based on out-dated software and IT-systems which leads to a high degree of manual planning work. Although, PLD/PDM systems were developed mainly for industrial companies, rather than for the application in teaching operations, increased efficiency and optimized utilization of teaching resources are possible outcomes when applying these systems within the university. Tackling the issues described above, this thesis aims for the utilization of PLD/PDM systems for structuring the organization and implementation of university-courses. Thereby, the PLM/PDM system ''ENOVIA'' developed by Dassault Systems is used as an exemplary to derive a concept applicable on the requirements of the University of Technology Vienna. To create a show case, the university course ''Virtual Product Development'' is chosen to test, how collaborating student groups and teaching stuff can be interconnected through the usage of PLM/PDM-Systems. The development of the conceptual framework for applying PLM and PDM systems for the organization of teaching operations proved beneficial throughout. The integration of all course-participants, the monitoring of task-progress as well as the digitalized interconnection of the students and the teaching stuff result in an improved way of organizing suitable university courses.
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