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<div class="csl-entry">Urbanek, M. (2015). <i>Evaluation of a hybrid sound model for 3D audio games with real walking</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.31589</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.31589
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7123
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
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dc.description.abstract
Audiogames sind eine Unterkategorie von Computerspielen, welche ausschließlich auditiven Output erzeugen und somit gänzlich auf visuellen verzichten. Da Sound der einzige Output ist, den der Spieler oder die Spielerin erhält, muss er von überragender Qualität hinsichtlich Immersion und Realismus sein. Um diese Qualität zu erreichen, können komplexe Soundmodelle herangezogen werden, die Reflexionen und Echo erzeugen. In dieser Thesis wird ein hybrides Soundmodell ähnlich dem Modell von ODEON vorgestellt, das für Echtzeitberechnungen in der verwendeten Softwareumgebung adaptiert wurde. Das implementierte Modell wird mit einem üblichen, in Audiogames verwendeten Modell (baseline model) innerhalb einer erzeugten virtuellen Realität mit freiwilligen Teilnehmern und Teilnehmerinnen getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass das implementierte hybride Soundmodell, im Vergleich zum existierenden Ansatz, Spieler und Spielerinnen unterstützt und es ihnen erlaubt, in simplen, virtuellen Räumen Hindernissen auszuweichen. Audiogames sollten, sofern genügend Rechenleistung vorhanden ist, komplexe Soundmodelle wie beispielsweise das in dieser Thesis vorgestellte, implementieren.
de
dc.description.abstract
Audio games are a subcategory of computer games that have spatialized audio as the only output that their players receive. In order to provide a compelling impression of the environment, sound in audio games has to be of superior quality in terms of immersion and realism. For improving the immersion and realism in audio games, complex sound models can be used to generate realistic sound effects, including reflections and reverberation. An implementation of a hybrid sound model similar to the ODEON approach is introduced and adapted for real-time sound calculations. This model is evaluated and compared to a baseline model usually used in audio games in a user study in a virtual reality environment. The results show that the implemented hybrid model allows players to adjust to the game faster and provides them more support in avoiding virtual obstacles in simple room geometries than the baseline model. Complex sound models are beneficial in audio games, provided that there is enough computational resources available to perform calculations in real time.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
3D Audio
de
dc.subject
Evaluierung
de
dc.subject
Audio Games
de
dc.subject
3D Audio
en
dc.subject
Evaluation
en
dc.subject
Audio Games
en
dc.title
Evaluation of a hybrid sound model for 3D audio games with real walking
en
dc.title.alternative
Evaluierung eines Hybriden Soundmodells für 3D Audio Games
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.31589
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Michael Urbanek
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Podkosova, Iana
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tuw.publication.orgunit
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12653010
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dc.description.numberOfPages
96
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-79026
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.author.orcid
0000-0002-7616-9043
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dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
-
tuw.advisor.orcid
0000-0002-0322-9869
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item.languageiso639-1
en
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.openaccessfulltext
Open Access
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crisitem.author.dept
E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction
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crisitem.author.parentorg
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology