Paulhart, M. (2014). Self-organizing knowledge and skill management with an enterprise social network [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.23489
enterprise 2.0; emerged collaboration; skill management; enterprise social network
en
Abstract:
Das Soziale Netzwerk ist ein bekannter Begriff für Kommunikationsformen im privaten Umfeld. Seit einigen Jahren wird diese Technologie auch im Geschäftsbereich verwendet um die ArbeitnehmerInnen zu unterstützen. Dies erfolgt dadurch indem die Kommunikation unter den MitarbeiterInnen verbessert wird, die BenutzerInnen dabei unterstützt werden Wissen zu finden, zu lernen und zu organisieren sowie ihre eigenen Fähigkeiten transparenter darzustellen. Das Ziel der Diplomarbeit ist es zu evaluieren, wie vielversprechend und erfolgreich die Implementierung einer solchen Technologie im Geschäftsumfeld sein kann. Weiters ist auch eine vorrauschauende Aussage über die Integration von sozialen Netzwerken als internes Kommunikationsmedium Teil dieser Arbeit. Als repräsentatives soziales Firmen-Netzwerk wurde My Site als Teil des Unternehmenscontentverwaltungsprogramm SharePoint ausgewählt. Die Evaluierung selbst ist mit Personen aus der YPP Gruppe durchgeführt worden. Dabei wurden sechs Fragebögen evaluiert welche mittels der Fragebogen Funktion von SharePoint erstellt wurden. Ebenso musste ein passendes Tool zur Analyse der Daten gefunden werden. Schlussendlich wurde die Analyse mit der QlikView Applikation SPSurvey Dashboard durchgeführt. Der Inhalt der Umfragen dreht sich um die Verwendung von SharePoint, die Meinungen der Teilnehmer zu sozialen Firmen-Netzwerken sowie auch über die Funktionalität und Handhabung von My Site. Die Analyse der Daten hat gezeigt, dass die Benutzer durchaus die Vorteile eines sozialen Firmen-Netzwerks erkennen. Daraus lässt sich schließen, dass soziale Netzwerke vielversprechende Kommunikationswerkzeuge sein können, die sich auch für die Verwendung in einer Firma eignen. Dadurch haben sie ebenfalls gute Chancen in einem Firmenumfeld erfolgreich zu sein.
de
Social network is a well-known term for a communication form in private environments. Since several years this technology is used increasingly in the business sector in order to support the employees by enhancing communication with colleagues, supporting the user to find, learn and organize knowledge and also to show personal skills in a more transparent way. The purpose of this master thesis is to evaluate how promising and successful an implementation of such a technology in a business environment can be. Also part of this work was the question about what kind of forecast for adapting social networks as an internal business communication tool can be derived is. As a representative business social networking tool My Site, as part of the Enterprise Content Management (ECM) SharePoint, was chosen. The evaluation itself was carried out with the people of the YPP group by answering six surveys using the survey feature in SharePoint. For a proper analysis of the data a suitable tool had to be evaluated. Eventually the analysis was performed with the QlikView application SPSurvey Dashboard. The content of the surveys is about the use of SharePoint, their opinions on business social networks as well as the functionality and usability of the My Site software. The data analysis shows that the benefits of business embedded social networks were clearly recognized by the participants. Therefore social networks are a promising communication tool to be implemented in a company and may very well succeed in business environments.
en
Additional information:
Zsfassung in dt. Sprache. - Literaturverz. S. 101 - 103