Zbornik, P. (2015). Optimierung des Auftragsabwicklungsprozesses im Sonderfahrzeugbau [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78449
Process Optimization; Process Visualization; Visual Management; Time Determination
en
Abstract:
Der in dieser Arbeit betrachtete Hersteller von Sonderfahrzeugen entstand als kleiner Handwerksbetrieb am Ende des 19. Jahrhunderts. Heute entspricht die Unternehmensgröße der eines mittleren Betriebes. Im Zuge dieser Wandlung hat es das Unternehmen verpasst, seine Aufbau- und Ablaufstruktur an die Anforderungen eines mittleren Unternehmens anzupassen. Dieser Umstand und der steigende Wettbewerbsdruck konnten durch die Alleinstellungsmerkmale nicht mehr ausgeglichen werden, wodurch die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens abnahm. Dies führte nicht nur zum Verlust von langjährigen Großkunden, sondern auch zu starken Umsatzrückgängen. Ziel dieser Arbeit war es, den Auftragsabwicklungsprozess des Unternehmens zu optimieren. Zu diesem Zweck wurde der bestehende Auftragsabwicklungsprozess des Unternehmens aufgenommen, visualisiert und bewertet, um Prozessschwachstellen identifizieren und Verbesserungspotentiale ableiten zu können. Anschließend wurden die identifizierten Schwachstellen des Ist-Auftragsabwicklungsprozesses und deren negative Auswirkungen auf die Produktion anhand der Tischlerei des Unternehmens bestätigt und veranschaulicht. Für die bestätigten Prozessschwachstellen wurden im nächsten Schritt Lösungsmaßnahmen erarbeitet. Basierend auf diesen Lösungsmaßnahmen, den identifizierten Prozessschachstellen, den gewonnen Erkenntnissen aus der Problemanalyse in der Tischlerei und den durch die Geschäftsführung formulierten Prozessanforderungen wurde ein neuer Soll-Prozess gestaltet. Anschließend wurden Instrumente für die Planung und Steuerung dieses Prozesses konzipiert. In einem letzten Schritt wurden Kennzahlen definiert um die Entwicklung des Auftragsabwicklungsprozesses über die Zeit messen zu können. Durch die Optimierung des Auftragsabwicklungsprozesses konnten alle identifizierten Schwachstellen des Ist-Prozesses aufgelöst werden. Da der Auftragsabwicklungsprozess als zentraler Querschnittsprozess im Unternehmen eine entscheidende Rolle spielt, wurde durch dessen Optimierung auch eine Grundlage für weitere Optimierungsmaßnahmen geschaffen. Durch die konzipierten Planungs- und Steuerungsinstrumente wurden die Abläufe der Auftragsabwicklung standardisiert und die Prozesstransparenz erhöht. Die definierten Prozesskennzahlen ermöglichen nicht nur das Messen der Prozessentwicklung, sondern stellen auch die Grundlage für die Steuerung des Prozesses und kontinuierliche Prozessverbesserungen dar. Durch all diese Maßnahmen konnten bestmögliche Produktionsvoraussetzungen geschaffen werden, wodurch in der Organisation mehr Ressourcen für die eigentliche Aufgabe bleiben.
The manufacturer of special vehicles mentioned in this thesis has been founded in the late 19th century as a small craft business. Nowadays the company has become a medium-sized enterprise. In the course of this transformation, the company has missed to adapt its organizational and operational structure to the requirements of a medium-sized company. This fact and the increasing competitive preassure couldn`t be compensated by the company's unique selling proposition. As a result, it`s competitiveness decreased. This led to the loss of major and long-term customers and thereby to declining sales. The aim of this diploma thesis was to optimize the order fulfillment process of the company. For this purpose, the existing order fulfillment process of the company was recorded, visualized and evaluated to identify process weaknesses and derive potential improvements. Afterwards, the identified weaknesses of the actual order fulfillment process and its negative impact on the production were confirmed and demonstrated on the basis of the company-s carpentry. In the next step, solution measures for the confirmed process weaknesses were developed. Based on this solution measures, the identified process weaknesses, the gained knowledge from the analysis of problems in the carpentry and the process requirements that were formulated by the management, a new target process was designed. Afterwards, tools for planning and controlling this process were conceived. In a final step, indicators to measure trends of the order fulfillment process over time were defined. By optimizing the order fulfillment process all identified weaknesses of the actual process could be resolved. As the order fulfillment process as a central cross section process plays an important role in the company, a basis for further optimization measures was created by its optimization. By the design of planning and controlling instruments, the activities of the order fulfillment process were standardized and process transparency was increased. The defined process indicators not only allow to measure the development of the process, but also build the basis for controlling the process and for continuous process improvements. All these measures created best possible production conditions and provide more resources for the actual tasks.