Niedermair, E. (2015). Analyse von Mobilitätsdaten und Ladeprofilen [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78466
E370 - Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
90
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Keywords:
Elektromobilität; Mobilitätsdaten
de
Electromobility; Mobility data
en
Abstract:
Aufgrund der Klimaproblematik und der damit einhergehenden Ziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes wird das Thema Elektromobilität weltweit gefördert. Viele Fahrzeughersteller bieten mittlerweile mindestens ein Elektrofahrzeug zum Kauf an. In dieser Diplomarbeit soll im Zuge des Forschungsprojektes "e-pendler in niederösterreich" das Nutzer- und Ladeverhalten von PendlerInnen mit Elektrofahrzeugen in der gleichnamigen Modellregion analysiert werden. Dabei soll vor allem untersucht werden, ob die bereits verfügbaren Batteriekapazitäten für die täglichen Fahrtstrecken ausreichen, wie häufig und an welchen Uhrzeiten die Fahrzeuge verwendet werden, an welchen Standorten sie sich zu den unterschiedlichen Tageszeiten aufhalten und wie hoch der Energieverbrauch der Fahrzeuge ist. Beim Ladeverhalten stellen sich die Fragen, an welchen und wie vielen Standorten geladen wird, zu welchen Uhrzeiten die Ladevorgänge beginnen bzw. die Fahrzeuge geladen werden, welche Energiemengen bei den einzelnen Ladevorgängen geladen werden und wann bzw. wie lange die Fahrzeuge mit dem Netz verbunden sind. Im theoretischen Teil der Arbeit wird der Ist-Zustand der Verbreitung von Elektrofahrzeugen und der Ladeinfrastruktur in Österreich beschrieben. Zusätzlich dazu werden die aktuellen Modellregionen in Österreich und deren Begleitforschungsergebnisse näher beleuchtet. Anschließend folgt ein Blick auf die Modellregion "e-pendler in niederösterreich", deren Daten in dieser Arbeit näher analysiert werden. Das dritte Kapitel zeigt die Entwicklung einer objektorientierten Programmstruktur in MATLAB, mit welcher das Nutzer- und Ladeverhalten mithilfe von Fahrtenbüchern und Online-Plattformen der jeweiligen Fahrzeughersteller detailliert untersucht wird. Hierbei wird insbesondere die Vorgehensweise zur Analyse der Fahrtenbücher sowie der Aufbau und die Funktionsweise der Programmstruktur näher beschrieben. Die Untersuchung hat ergeben, dass die Hälfte aller Einzelfahrtstrecken kürzer als 8 bis 10km sind und dass die Reichweiten der Elektrofahrzeuge für die täglichen Fahrtstrecken der Teilnehmer ausreichend sind. Geladen wird meist am späten Nachmittag bzw. Abend zu Hause. Die bereits verfügbaren Elektrofahrzeuge sind für PendlerInnen geeignet und könnten konventionelle PKW mit Verbrennungsmotoren ablösen, sofern die Fahrzeuge billiger werden.
de
Electromobility is promoted on a worldwide level because of the global climate problem and the ambition to reduce CO2 emissions. Many vehicle manufacturers have one or more electric vehicles on offer. The aim of this thesis is the analysis of the use and charging behavior of commuters with electric vehicles in the model region of Lower Austria who took part in the research project "e-pendler in niederösterreich". Answers to the following questions will be provided: Is the available battery capacity high enough for the daily journeys? How often and at which times of the day are the vehicles used? Where are the vehicles located during the different times of the day? How high is their energy consumption? Questions in connection with the charging behavior are: Where, when and how often are the vehicles charged? What amount of energy is charged during each session? How long are the vehicles connected with the power grid? The theoretical part of the thesis gives an overview of the actual state of electric vehicles and charging infrastructure in Austria. In addition, the current model regions of electromobility in Austria and the accompanying research are explored. Then follows a closer look at the model region "e-pendler in niederösterreich" with a detailed analysis of the data collected during the aforementioned research project. The third chapter shows the method for the analysis of the use and charging behavior with an object-oriented MATLAB script, on the basis of the drivers logbook and the online platforms of the vehicle manufacturers. The focus lies on the analysis of the logbooks as well as on the functioning of the program´s structure. The analysis has shown that half of the single journeys are shorter than 8 to 10km and that the range of the electric vehicles is sufficient for the daily journeys of the project´s participants. Most of the time, the electric vehicles are charged at home in the late afternoon or evening. The electric vehicles already on the market are suitable for commuters and if they get cheaper, they will be able to replace the conventional vehicles that are equipped with a combustion engine.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache