Sinabell, I. (2014). Health-related quality of life in men after low dose rate prostate brachytherapy : a longitudinal study [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78557
medical statistics; Brachytherapy; long term evaluation
en
Abstract:
HINTERGRUND: Kleine radioaktive Quellen, auch Seeds genannt, werden im Zuge einer Brachytherapie den Prostatakrebspatienten in das tumoröse Gewebe implantiert. Eine Brachytherapie stellt eine strahlentherapeutische Behandlung dar, bei welcher die Strahlung lokal auf das mit Krebs befallene Organ beschränkt ist, um das umliegende Gewebe einer möglichst geringen Strahlung auszusetzen. Dennoch können Nebenwirkungen die Strahlentherapie begleiten. Um den Behandlungserfolg abschätzen zu können, werden die Krebspatienten zur Nachsorge gebeten. Das Ziel dieser Arbeit war die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten nach dem Zeitpunkt der Seed-Implantation zu untersuchen. Der internationale Prostata-Symptomenscore (I-PSS), der internationale Index bezüglich der erektilen Dysfunktion (IIEF) und der Fragebogen der Europäischen Gesellschaft für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) wurden für die Auswertungen herangezogen. Detailliertes Wissen über die gesundheitsbezogene Lebensqualität kann MedizinerInnen helfen, Prostatakrebspatienten adäquat zu beraten, um Nebenwirkungen zu minimieren und um sie möglichst rasch in ihr Sozialleben zurückzuführen. MATERIAL UND METHODEN: 541 Patienten wurden im Zeitraum von 1999 bis 2014 mit einer LDR-Brachytherapie im Donauspital SMZ Ost Wien mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 74 Monaten behandelt. Es wurden Iod-125 oder Pd-103 Seeds verwendet. 414 Patienten wurden mit I-125 und 127 Patienten mit Pd-103 behandelt. Jedem Krebspatienten wurden, im Median betrachtet, 64 Seeds mit 26 Nadeln implantiert. Das Gesamtüberleben des Patientenkollektives gezogen über den Beobachtungszeitraum von 15 Jahren beträgt 87%. Der I-PSS, IIEF und EORTC QLQ-C30 (+3) Fragebogen wurden zum Zeitpunkt der Operation (=Basis) und an jedem Nachsorgetermin von den Krebspatienten ausgefüllt. ERGEBNISSE: Eine anfängliche Verschlechterung der I-PSS, IIEF und EORTC Daten mit einem aufgetretenen Spitzenwert nach einer Zeitspanne von 3 Monaten nach der Seed-Implantation konnte nachgewiesen werden. Die größte Verschlechterung konnte innerhalb von 6 Monaten nach der Operation beobachtet werden. Der mittlere totale I-PSS Score betrug zum Zeitpunkt der Operation 6 und verdoppelte sich etwa innerhalb der ersten sechs Monate der Nachsorge zu dessen größten mittleren Score von 11 (geringe (1-7), mäßige (8-19) bzw. starke (20-35) Ausprägung des Symptoms). Eine Abnahme um 8 Prozentpunkte konnte 12 Monate nach der Operation verzeichnet werden. Basislinien-Werte wurden erneut ca. 3 Jahre nach der Brachytherapie erreicht. Desweiteren wurde eine Stabilisierung nach 4 bis 5 Jahren beobachtet. Betreffend der I-PSS Lebensqualität konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede bis inklusive des 5 Jahres nach der Operation nachgewiesen werden. Die Symptome betreffend des Urinalverhaltens zeigten ab 6 Monaten nach der Operation eine anfängliche Verbesserung und kehrten zu Basislinienwerten in den meisten Fällen 2 Jahre nach der Operation zurück. Anhand der EORTC-Daten konnten die deutlichsten zeitlichen Veränderungen betreffend der emotionalen und sozialen Funktion gezeigt werden. Unüblich war eine Beeinträchtigung aufgrund von Appetitlosigkeit bzw. Übelkeit und Erbrechen. Zum Zeitpunkt der Seed-Implantation konnte ein mittlerer Score der erektilen Funktion von 14 beobachtet werden, welcher sich um 5 Prozentpunkte innerhalb der ersten drei Monate nach der Operation verschlechterte (0=niemals, 30=fast immer). Betreffend der IIEF-Auswertungen empfanden die Prostatakrebspatienten ihre erektile Funktion und daraus folgend die Zufriedenheit mit dem Koitus am stärksten beeinträchtigt. Es konnte kein statistisch hochsignifikanter Trend der I-PSS, IIEF und EORTC Daten festgestellt werden. Das Patientenkollektiv empfand im Mittel über die Nachbeobachtungszeit eine hohe Lebensqualität. SCHLUSSFOLGERUNG: Nach einer anfänglichen Verschlechterung der I-PSS, IIEF und EORTC Daten wurde die Brachytherapie gut toleriert. Die Langzeitergebnisse zeigen, dass mit voranschreitender Nachsorge die Stärke der Beeinträchtigungen kontinuierlich abnimmt.
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OBJECTIVES: Low-Dose Rate (LDR)-brachytherapy uses radioactive sources, called seeds, which are placed inside the prostate gland and give up a very intense, but localized dose of radiation. Although the radiation is close to the target and does not travel very far, healthy cells can be damaged and side effects may occur. Prostate cancer patients may often suffer from sexual dysfunctions or other symptoms due to their treatment. Follow-up care is needed to get an idea if the treatment was successful. The aim of this master thesis was to investigate variations in the long-term Health-Related Quality of Life (HRQoL) after LDR prostate brachytherapy. Serial changes in the International Prostate Symptom Score (I-PSS), the International Index of Erectile Function (IIEF) and the scores of the European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) were assessed after LDR-brachytherapy. Detailed knowledge of the long-term HRQoL can help physicians in counseling prostate cancer patients to minimize adverse events and enable them to live well after treatment. DESIGN AND METHODS: Between 1999 and 2014, 541 patients were treated with LDR-brachytherapy at the Donauspital SMZ-Ost in Vienna with a median follow-up of 74 months. The seeds used to treat the cancer were made either out of Iodine-125 or Palladium-103. So since 1999 up to now, 414 patients were treated with I-125 and 127 patients with Pd-103. On median, 64 seeds were inserted into the prostate gland of each patient with 26 needles. Considering the whole observation period of 15 years, the overall survival of the patient cohort is given with 87%. The I-PSS, IIEF and EORTC QLQ-C30 (+3) questionnaires were obtained at the time of implantation (=baseline) and at every time point of aftercare. RESULTS: Initially, a deterioration in urinary symptoms, as well as in IIEF and EORTC data arose with a peak at 3 months after LDR-brachytherapy. The worsening was most marked within the first 6 months. The mean implant total I-PSS was 6 and nearly doubled in the first six months up to its greatest mean score 11 (1-7: mild, 8-19: moderate, 20-35: severe). At 12 months, it had decreased to 8, but it was still greater than baseline values. It returned to treatment level at approximate 3 years after implantation of the seeds and stabilizes at about 6 points in the 4th and 5th year. Subsequently, no statistically significant rise concerning the Quality of Life due to urinary symptoms and the symptoms weak stream, straining and nocturia can be registered up to 5 years following LDR-brachytherapy. Outgoing from baseline, the urinary symptoms urgency, intermittency, frequency and incomplete emptying improved within the first time slowly and up to 5 years after treatment a statistically significant change to baseline can be determined. Regarding EORTC data it can be registered that the clearest serial changes can be observed concerning emotional, as well as social functioning. An impairment due to nausea and vomiting, as well as appetite loss was uncommon. The majority of the patient cohort experienced no constipation, however impairments due to diarrhoea occurred statistically highly significantly up to 15 months (p<0.001). At treatment level a mean score of erectile function of 14 was observed which fell by 5 points within the first 3 months (0=almost never, 30=almost always). The most common forms of sexual impairments were erectile dysfunction, followed by orgasmic dysfunction and reduced satisfaction of sexual intercourse. No statistically highly significant trend can be observed regarding I-PSS, IIEF and EORTC data. On average over follow-up care, the patient cohort experienced a very well Quality of Life due to urinary symptoms, as well as their global health status. Furthermore, on average over follow-up care 35%, 41% and 84% of the patients experienced pain, insomnia and fatigue. CONCLUSION: After an initial worsening of the IIEF, I-PSS and EORTC data LDR-brachytherapy was well tolerated within follow-up care. Concerning long-term results it is clear that relatively little deterioration took place.