Steinschaden, L. (2017). Instandhaltung von U-Bahn-Anlagen in verschiedenen Betriebszuständen der U-Bahn [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78570
-
Number of Pages:
432
-
Abstract:
ger. Die WIENER LINIEN GmbH & Co KG betreiben das am stärksten frequentierte, öffentliche Verkehrsnetz Österreichs. Im Jahr 2015 wurden ca. 939 Millionen Fahrgäste verzeichnet, wobei ca. 440 Millionen davon mit der U-Bahn befördert wurden. Um eine uneingeschränkte Fahrgastbeförderung gewährleisten zu können, werden sämtliche Instandhaltungsmaßnahmen außerhalb der Betriebszeiten vorgenommen, sofern das technisch möglich ist. Damit verbunden sind zwar hohe Baukosten und eine längere Bauzeit, jedoch ergeben sich keinerlei nachteilige Auswirkungen auf damit in Zusammenhang stehende Bereiche (motorisierter Individualverkehr, Radfahrverkehr, Betriebsführung der Wiener Linien, Imageverlust für Wiener Linien, Umsatzeinbußen für Geschäfte im Einflussbereich von aufgelassenen U-Bahn-Stationen etc.). Dennoch sollte eine Umsetzung von Instandhaltungen in unterschiedlichen Betriebszuständen nicht von vornherein ausgeschlossen werden. Es stellt sich die Frage, bei welcher Instandhaltungsmaßnahme bzw. bei welchem Arbeitsumfang ist welcher Betriebszustand aus technischer und wirtschaftlicher Sicht vorzuziehen. Um diese Frage beantworten zu können, werden in dieser Arbeit Bewertungsmodelle erarbeitet. Sie zielen auf eine Beurteilung und einen Vergleich von Instandhaltungen in verschiedenen U-Bahn-Betriebszuständen ab. Um den Rahmen der Abhandlung nicht zu sprengen, wird das Forschungsfeld auf die Untersuchung der Auswirkungen auf Bauzeit, Baukosten, Fahrgäste und Betriebsführungskosten eingeschränkt. Als zentrale Punkte sind hierbei das Auffinden und die Analyse von wesentlichen Einflussfaktoren sowie die Abbildung und Modellierung dieser Zusammenhänge zu nennen. Mit der Intention, konkrete Erkenntnisse ableiten zu können, erfolgt eine Anwendung der Bewertungsmodelle auf spezifische Instandhaltungsmaßnahmen. Dabei wird unter anderem auf den umfangreichen Erfahrungsschatz der am U-Bahn-Bau beteiligten Spezialisten zurückgegriffen. Als zusätzlicher Forschungsbedarf ist vor allem die Auswirkung der Betriebseinschränkung der U-Bahn auf die Kundenzufriedenheit und die Umsetzbarkeit betrieblicher Ersatzmaßnahmen zu sehen. Die vorliegende Dissertation soll einen ersten Input bzw. eine Hilfestellung für die Bewertung zukünftiger Instandhaltungsmaßnahmen mit Durchführung während alternativer U-Bahn-Betriebszustände geben.
The WIENER LINIEN GmbH & Co KG operates Austria´s most frequented used public transport system. In 2015, about 939 million passengers were registered, of which approximately 440 million were transported by subway. In order to ensure unlimited service for the passengers, up until now all maintenance measures were conducted outside the times of operation, provided that this was technically possible. This resulted in high construction costs and longer construction times, but did not affect the transport system, its passengers etc. Nevertheless, conducting maintenance measures during the times of operation should not be excluded a priori. From a technical and economical perspective, this raises the question which maintenance measure, respectively which scope of work, should be conducted during what status of operation. In order to answer this question, evaluation models are generated. These models aim to evaluate and compare maintenance measures during different times of operation of Vienna's subway. In order to avoid going beyond the scope of this dissertation, the research field is restricted to the analysis of effects on construction time, construction costs, passengers and the costs of operation. Locating and analysing main influencing factors, as well as mapping and modelling these relationships, are of central importance. With the intention of deducting specific findings, the evaluation models are applied to particular maintenance measurements. Amongst others, the comprehensive experience of specialists involved in constructing the subway system used. Als zusätzlicher Forschungsbedarf ist vor allem die Auswirkung der Betriebseinschränkung der U-Bahn auf die Kundenzufriedenheit und durch die Betriebseinschränkung der U-Bahn und die Umsetzbarkeit betrieblicher Ersatzmaßnahmen zu sehen. Additional need of research is seen in the influence of the maintenance measurements on the customer satisfaction and the practicability of operational compensating measures. This dissertation aims at giving a first input, respectively an assistance, for the evaluation of upcoming maintenance measures and their conduction during different statuses of operation.