Brellenthin, L. (2015). Optimierungsansätze zur Organisation und Abwicklung innerstädtischer Infrastrukturbaustellen in Tieflage [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78666
E234 - Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
118
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Keywords:
Infrastrukturbaustelle
de
Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit wurde am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement an der Technischen Universität in Wien erstellt. Durch Kooperation eines namenhaften Bauunternehmens ist es möglich, zwei reale U-Bahn Bauvorhaben in Tieflage direkt zu vergleichen und genauer zu analysieren. Beide Bauvorhaben sind von der Lage und Dimension des Objekts sowie vom AG und ausführen-den Unternehmen nahezu identisch, jedoch ist der Ablauf, die Organisation sowie die Ausführung komplett unterschiedlich. Die aktuelle Diplomarbeit erfasst nun anhand der beiden realen Bauvorhaben ein Schema, welches von der Ausschreibung bis zur Gewährleistungsfrist reicht, mit dem Ziel, dieses bei zukünftigen derartigen Bauprojekten anzuwenden. Ein Hauptschwerpunkt liegt auf der Aufzeigung und Optimierung von Unstimmigkeiten, Fehlern etc., welche sich während der einzelnen Projektphasen, von der Ausschreibung bis zum Bauende, negativ bzw. unvorteilhaft auf das Bauvorhaben ausgewirkt haben. Dies soll bei zukünftigen gleichartigen Bauvorhaben nützlich sein sowie den beteiligten Parteien in Zukunft Zeit und Geld ersparen. Um all dies erfassen zu können, wird in der Diplomarbeit zuerst auf rechtliche sowie generelle Grundlagen des innerstädtischen U-Bahn-Baus in Tieflage eingegangen, welche bei jedem derartigen Projekt nahezu identisch sind. Im Folgenden wird das Bauvorhaben näher erläutert, dies bildet ein Fundament, auf welches die Diplomar-beit im Weiteren aufbaut. Anschließend wird in einzelnen Abschnitten der generelle Ablauf, beginnend mit der Ausschreibung bis zum Bauende, vereinheitlicht beschrieben. Dies wird durchgehend anhand der Beispielbaustellen untermauert. Weiter werden Unterschiede der gleichartigen Projekte aufgezeigt und Optimierungsansätze bzw. -vorschläge erarbeitet. Um die Diplomarbeit abzurunden, sind noch zwei Fallbeispiele erarbeitet worden, die den derzeit aktuellen Bauzustand betreffen sowie Optimierungsvorschläge zu gegebenen Abläufen und Bauverfahren darstellen. Zeit und Geld spiegeln begrenzte Ressourcen wider. Daher führt unplanmäßiger Einsatz dieser unweigerlich zu Verlusten.
de
This diploma thesis was written at the Institute for Interdisciplinary Construction process management at the Technical University of Vienna. Due to the cooperation with a renowned company, it was possible to compare and analyze two real metro construction projects in lowlying areas. Both construction projects are almost iden-tical with their location, dimension of the objects, the employer and the exporting companies, whereas the process, the organization and the completion of the projects differ fundamentally. On the basis of these two genuine construction projects, this particular thesis captures a scheme that reaches from competitive bidding to warranty period in order to apply this to future construction projects. Accordingly, the emphasis is put on outlin-ing and optimizing inconsistencies, errors, etc., which negatively or unfavorably affected the construction project during its various phases, namely from tender to completion. The results will not be a solely aid to similar constructions projects but also to all involved parties in order to save money and time. In order to achieve this, legal and general principles of urban subway construction in deep level, which are almost the same for each project of this kind, are firstly elaborated at length. This then provides the foundation which the thesis rests on. Subsequently, the individual sections ranging from tender to completion are described in great detail. Throughout the entire thesis examples from the construction projects illustrate the content. Furthermore, distinctions between similar projects are noted and optimization approaches as well as proposals are continuously developed. To complete this diploma thesis, two case studies were carried out in order to show current stages of construction as well as to offer suggestions for optimization. Notwithstanding, time and money reflect restricted resources that cannot be reprocessed.