Fuchs, F. (2015). Change Management und Rollout für den Aufbau eines IT-gestützten Prozessbetriebs in der Erste Bank Österreich [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78678
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Number of Pages:
103
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Abstract:
Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema Change Management und Rollout im Umfeld der Erste Bank der österreichischen Sparkassengruppe. Die Einführungen zweier Projekte aus dem Bereich Prozessmanagement werden untersucht, mit existierenden Change Management- und Rollout-Modellen verglichen und bewertet. Der Erfolg einer Einführung scheint mit dem Erfüllungsgrad der Empfehlungen des Modells zu korrelieren. Ein Abweichen vom empfohlenen Vorgehen hatte zumeist negative Auswirkungen auf die Ergebnisse der Einführung. Das zeigt, dass die gewählten Modelle trotz geänderter Rahmenbedingungen nach wie vor ihre Gültigkeit haben. Beobachtungen zeigen jedoch auch, dass eine Adaptierung der Modelle an neue Gegebenheiten und unternehmensspezifische Eigenheiten sinnvoll sein können. Daher werden in dieser Arbeit auf Basis der Ergebnisse der untersuchten Einführungen, Anforderungen an ein Einführungs-Modell für das Umfeld der Erste Bank der österreichischen Sparkassengruppe erhoben. Als besonders wichtig haben sich ein sequenzieller Rolloutansatz, eine Pilotierungsphase sowie die laufende Messung des Nutzens der Änderung erwiesen. Aus den identifizierten Anforderungen wird ein iteratives Modell abgeleitet, um die immer rascher stattfindenden Veränderungszyklen im Unternehmen zu bewältigen. Es besteht aus sieben Phasen, die für jedes einzuführende Teilpaket durchlaufen werden. Die Phasen Vorbereitung, Initiierung, Pilotierung und Release bilden das Grundgerüst des Modells. Während und nach der Pilotierung und des Releases erfolgt jeweils eine Überprüfung in Form einer Pilot-Evaluierungs- bzw. einer Measurement & Control System-Phase. Aus den dort gewonnenen Erkenntnissen werden in der Phase Continuous Improvement Lessons Learned für zukünftige Veränderungen identifiziert. Das vorgeschlagene Modell ist prinzipiell geeignet für die Einführung organisatorischer Änderungen sowohl mit als auch ohne IT-Changes.
This thesis explores the topics of change management and rollout in the context of Erste Bank der österreichischen Sparkassengruppe. The implementations of two process management projects were examined, compared to existing change management and rollout models and evaluated. During the investigation it was observed that the implementation was successful, when recommendations of existing models were followed. Deviation from the recommended procedure model usually had negative effects on the release-s results. This shows that the chosen models are still valid in spite of changed conditions. Hence, an adaption of the models to any new circumstances and company-specific procedures and styles can be recommended. Based on the results, requirements for an implementationmodel for Erste Bank der österreichischen Sparkassengruppe were therefore derived in this thesis. The identified key components are a sequencial rollout-approach, a pilot phase and the continuous measuring of the changes- benefits. An iterative model was created based on these requirements, which is suitable for the increasingly rapid pace of change cycles. The main phases are preparation, initiation, pilot and release. During and after pilot and release, an evaluation is carried out. This is done in separated phases named pilot-evaluation and measurement & control system. During the phase continuous improvement, the gained findings are transformed into lessons learned for future change initiatives. The suggested model is in principle suitable for organizational changes with or without IT modifications.