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<div class="csl-entry">Mondl, F. (2018). <i>Konzeption eines erweiterten Informationsgewinnungs- und Dokumentationsprozesses im Herstellungsprozess von Motorenkomponenten</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.60142</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.60142
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/78692
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
As companies increasingly focus on individual customer requirements, there is a greater variety of product types. This development makes it more and more difficult for companies to produce economically. Production lines must become more flexible and discrete manufacturing more efficient, in order to withstand the pressure of the market. This thesis, developed in cooperation with BRP-Rotax GmbH & Co KG, examines the change in established standards in discrete manufacturing. With the help of tools of digitization, more agile and efficient production is possible. To achieve this, it is essential to establish close monitoring of production. In order to make different production steps comparable, their efficiency must be measurable using key figures. Weak points in production can be identified by their ability to be measured. An objective recording of the current status is carried out. The first step is the pre-analysis, which considers the entire value flow of the motor. In the course of this, the focus in the actual recording has focused on component manufacturing, as the greatest lack of consistent documentation procedure has been identified here. The source of this problem lies in the great diversity of Rotax's product range, as well as the low proportion of identical parts in the engines produced. The individual processing stations and distance traveled by the components are made comprehensible in this work by means of a graphic representation of the value flow in the factory floor layout. The information and data required for employees and production machines are included in the analysis, whereby the necessity of the recorded data must be reviewed. Data collection was carried out by interviewing employees. The goal of these interviews was not only the recording of the know-how on production of each individual employee, but also the consequence of uniting their knowledge. In principle, any evaluation of the processes must always bear in mind, that a distinction is made between two engine families: Air Craft (AC engines) and Rotax engines. The entire production and documentation of the two engine families runs separately. As far as the quantity of engines produced is concerned, it should be noted that approximately 100 times more Rotax engines are produced per year than AC engines.
en
dc.description.abstract
Da Unternehmen sich immer stärker an individuellen Kundenwünschen orientieren, kommt es zu einer größeren Vielzahl an Produktvarianten. Diese Entwicklung macht es für Unternehmen zunehmend schwieriger, wirtschaftlich zu produzieren. Fertigungsstraßen müssen flexibler und diskrete Fertigungen effizienter werden, um dem Druck des Marktes standzuhalten. Mit dieser Arbeit, welche in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen BRP-Rotax GmbH & Co KG entstanden ist, wird der Wandel etablierter Standards in der diskreten Fertigung untersucht. Mithilfe von Werkzeugen der Digitalisierung, soll agiler und effizienter produziert werden können. Dafür ist die Schaffung einer genauen Überwachung der Produktion unumgänglich. Um unterschiedliche Fertigungsschritte miteinander vergleichbar machen zu können, muss eine Messung der Effizienz mithilfe von Kennzahlen möglich sein. Durch die Messbarkeit können Schwachstellen in der Produktion ausgemacht werden. Es wird eine objektive Erfassung des Ist-Standes durchgeführt. Begonnen wird mit der Voranalyse, bei der der gesamte Wertstrom des Motors betrachtet wird. Im Zuge dessen hat sich der Fokus bei der weiteren Ist-Stand-Erhebnung auf die Komponentenfertigung konzentriert, da hier der größte Mangel an einheitlichem Vorgehen bei der Dokumentation festgestellt wurde. Der Ursprung dieses Problems liegt in der großen Diversität der Produktpalette von Rotax, sowie damit einhergehend dem geringen Anteil an Gleichteilen bei den produzierten Motoren. Die einzelnen Bearbeitungsstationen sowie der von den Bauteilen zurückgelegte Weg, werden in dieser Arbeit mithilfe einer graphischen Darstellung des Wertstroms im Fabrikshallenlayout begreifbar gemacht. Die dabei in der Produktion von Bearbeitungsmaschinen und von Mitarbeitern benötigten und produzierten Infomationen und Daten werden in die Analyse aufgenommen, wodurch die Notwendigkeit der aufgenommenen Daten analysiert werden soll. Das Sammeln der Informationen wurde mittels Interviews der Mitarbeiter durchgeführt. Deren Ziel war nicht nur die Erfassung des jeweiligen individuellen Know-Hows des einzelnen Mitarbeiters über die Pruduktion, sondern in weiterer Folge auch dessen Vereinen. Grundsätzlich muss bei jeglicher Bewertung der Prozesse stets im Auge behalten werden, dass bei sämtlichen Abläufen zwischen zwei Motorfamilien unterschieden wird: Air Craft- (AC-Motoren) und Rotax-Motoren. Die gesamte Produktion und Dokumentation der zwei Motorfamilien läuft getrennt ab. Was die Quantität der produzierten Motoren betrifft sei darauf hingewiesen, dass pro Jahr ungefähr 100-mal mehr Rotax-Motoren als AC-Motoren produziert werden.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Produktdokumentation
de
dc.subject
Product Documentation
en
dc.title
Konzeption eines erweiterten Informationsgewinnungs- und Dokumentationsprozesses im Herstellungsprozess von Motorenkomponenten
de
dc.title.alternative
Conception of an extended data acquisition and documentation process in the manufacturing process of engine components
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.60142
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Felix Mondl
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung