Hengl, A. (2015). Engineering eines Cockpits für die dynamische und interaktive Visualisierung des Betriebes eines landesweiten NFC-Bezahlsystems [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78759
NFC-Bezahlsystem; Cockpit; Visual Business Analytics; Reporting und Informationsdesign; Interaktive Visualisierung; Visuelle Analyse; Big Data; Visual BI
de
NFC payment system; cockpit; visual business analytics; reporting and information design; interactive visualisation; visual anaylsis; big data; visual BI
en
Abstract:
In einem großen, landesweiten Bezahlsystem können täglich mehrere tausend bis Millionen Datensätze anfallen, deren Visualisierungen zu immer wichtigeren Entscheidungsunterstützungen werden. Die Darstellung von Einzelwerten oder die Aufbereitung der Daten mit einfachen Programmen, beispielsweise mit Tabellenkalkulationsprogrammen, reichen heute nicht mehr aus, um die rasant wachsende Datenmenge verarbeiten und analysieren zu können. Visual Business Analytics ist ein aktueller Trend im Big Data-Bereich, der sich mit Visualisierung von großen Datenmengen für Berichte, Informationssysteme und Analysen beschäftigt. Ziel dieser Arbeit ist die pilotmäßige Umsetzung eines Cockpits für ein landesweites NFC-Bezahlsystem nach dem Ansatz des User Centered Design (UCD)-Prozesses, bei dem neueste Erkenntnisse aus den Bereichen des Reportings und des Informationsdesigns angewandt werden. Das Cockpit soll BenutzerInnen dabei helfen, domänenspezifische Fragestellungen in einem Webinterface mit dynamischen und interaktiven Visualisierungen zu beantworten. Die gewählte Methode des Usability Engineering Lifecycles nach Deborah Mayhew stellt nicht nur die zukünftigen BenutzerInnen in den Mittelpunkt des Design-Prozesses, sondern stellt durch das Prinzip der iterativen Produktentwicklung auch eine geeignete Methode für die praktische Umsetzung des Cockpits dar. Auf diese Weise kann mit fortschreitender Projektdauer festgelegt werden, welche Visualisierungsformen sich für die Umsetzung optimal eignen. Neben einer intuitiven, zielführenden und interaktiven Beantwortung der domänenspezifischen Fragestellungen hat sich des Weiteren gezeigt, dass die visuelle Analyse der Daten und Informationen im Cockpit das Auffinden verborgener Trends und das Erkennen von Zusammenhängen ermöglicht.
Thousands and millions of data sets, whose visualisations can become more and more important as a support in decision making, can accumulate every day in a big national payment system. The display of single values or the preparation of data with simple programmes, e.g. with spreadsheet software, is nowadays not sufficient when it comes to processing and analysing the rapidly growing amount of data. Visual business analytics is a current trend in the field of big data, which deals with the visualisation of big amounts of data for reports, information systems and analyses. The aim of this thesis is an implementation of a pilot cockpit for a national NFC-payment system according to the user centered design process approach, in which latest findings in the fields of reporting and information design are applied. The cockpit`s purpose is to help users to answer domain-specific questions in a web interface with dynamic and interactive visualisations. The chosen method is the usability engineering lifecycle by Deborah Mayhew. It not only focuses on the future users of the design process but, due to the principle of iterative product development, it also represents a suitable method for a practical implementation of the cockpit. As the project progresses, it can be determined this way which forms of visualisation are most suitable for the implementation. Apart from an intuitive, target-aimed and interactive answer of domain-specific questions, the visual analysis of the data and information in the cockpit enables a discovery of hidden trends and an understanding of coherences.