Kogler, M. (2015). Didaktik der theoretischen Informatik [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79153
Fachdidaktik der Informatik; Entdeckendes Lernen; Didaktische Konzepte
de
Teaching methodology in computer science; Discovery learning; Teaching concepts
en
Abstract:
Diese Arbeit zeigt einen Weg auf, das Konzept des erweiterten entdeckenden Lernens in die Didaktik der theoretischen Informatik einzubringen. Nach einer kurzen Einleitung beschäftigen wir uns zunächst mit den Herausforderungen, vor denen ein Lehrender in der theoretischen Informatik steht, und geben an, wie wir diese Herausforderungen in dieser Arbeit bewältigen. Darauf folgt ein Abschnitt zu den Grundlagen des entdeckenden und erweiterten entdeckenden Lernens, in dem wir vergleichende Studien zu den verschiedenen Lehrformen betrachten. Schließlich präsentieren wir konkrete Konzepte, wie erweitertes entdeckendes Lernen in die Vermittlung der theoretischen Informatik eingebracht werden kann, und beurteilen diese Konzepte nach den Vorteilen des entdeckenden Lernens.
This thesis shows a way to introduce the concept of enhanced discovery learning to the teaching of theoretical computer science. After a short introduction, we discuss the challenges a theoretical computer science teacher is dealing with and show ways to manage them. This is followed by a section considering the basics of discovery learning and enhanced discovery learning where we review studies comparing the different ways of teaching. Finally, we present concepts to introduce enhanced discovery learning into the teaching of theoretical computer science and evaluate them with regard to the advantages of discovery learning.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache