Gammer, L. (2016). Erprobung eines neuartigen Schmiersystems für Hubschraubergetriebe [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79176
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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Datum (veröffentlicht):
2016
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Umfang:
110
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Keywords:
Getriebe; Schmierung
de
Transmissions; Lubrication
en
Abstract:
Kurzfassung Im Zuge der Neuentwicklung eines Hubschraubergetriebes wurde ein neuartiges Schmiersystem für das Hauptgetriebe entworfen und konstruiert. Um das Verhalten des Schmiersystems und dessen Komponenten zu erproben bzw. um notwendige Nachweisversuche durchführen zu können, ist ein eigener Prüfstand für das Schmiersystem erforderlich. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Konstruktion, Bau und Inbetriebnahme eines solchen Prüfstandes bei der Firma Zoerkler Gears GmbH & Co KG durchgeführt, auf dem das gesamte Schmiersystem des Hauptgetriebes abgebildet und unter Betriebsbedingungen erprobt werden kann. Nach der Inbetriebnahme des Prüfstandes wurden Komponenten des Schmiersystems (Pumpen, Ventile und Filter) erprobt und die resultierenden Ergebnisse mit den theoretischen Berechnungen verglichen. Die gewonnenen Versuchsergebnisse stellen einen wesentlichen Input für die weitere Entwicklung des Schmiersystems dar, beispielsweise wurden auch Verbesserungen an Ventilen und eine alternative Lagerung der Pumpenwellen auf dem Prüfstand validiert. Der Prüfstand wird in weiterer Folge in der weiteren Erprobung des Schmiersystems eingesetzt und zukünftig in der Serienfertigung zur Prüfung von Serienbauteilen benötigt. Durch die flexible Konzeption der Prüfaufbauten der Einzelkomponenten ist ein universeller Einsatz des Prüfstandes zur Erprobung anderer Schmiersysteme möglich.
de
Abstract During the development of a new helicopter gearbox, a novel lubrication system for the main gear box has been designed and constructed. For the determination of the system performance, to test its components and to perform verification tests, a lubrication system test stand is necessary. In the context of this thesis such a test stand has been developed, constructed and commissioned at the company Zoerkler Gears GmbH & Co KG. It is possible to simulate and test the entire lubrication system of the main gear box under operating conditions on this test stand. After the test stand commissioning, lubrication system components (pumps, valves and filter) were tested and the received test results were compared with previously done calculations. These results are essential for the further development of the lubrication system, e.g. improvements on the valve design and an alternative bearing concept of the pump shafts could be validated on the test stand. The test stand will be used for further testing of the lubrication system and will be required for proving tests of serial components in the future. Due to the adaptable construction of the test setups, the test stand is also applicable for the testing of other lubrication systems.
en
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Arbeit in 2 Teilen Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers