Käfer, L. (2014). Analyse des Einflusses von Standortfaktoren auf den Umsatz von Raststationen : dargestellt am hochrangigen Straßennetz Österreichs [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79354
Motorway service stations; Austrian highway network; location factors
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Abstract:
Eine Raststation dient den Autofahrern zur Erholung auf dem hochrangingen Straßennetz. In Österreich haben Raststationen zumindest eine Tankstelle mit Shop und Parkplatz. Zusätzlich können noch sogenannte Rasthäuser, dies sind Restaurants - teilweise auch mit Hotel - in den Standort integriert sein. Raststationen sind am österreichischen hochrangigen Straßennetz historisch gewachsen. Die Standorte wurden je nach Anlassbedarf errichtet. Um zukünftig ein qualitativ hochwertiges Netz von Raststationen zu bieten, will der Autobahnbetreiber eine Strategie erstellen. Dazu ist eine Netzevaluierung notwendig, die herauszufinden versucht, wie (Standort-)Faktoren bei erfolgreichen Standorten variieren. In der Literatur wurden Standortfaktoren in Bezug auf Raststationen noch nicht aufgearbeitet. Nach einer kurzen Einführung zu Rastanlagen in Österreich wird eine Systematisierung von Standortfaktoren entwickelt. Dabei muss unterschieden werden, welche Faktoren vom Autobahnbetreiber, von den privaten Tankstellen- bzw. Rasthausbetreibern oder von äußeren Einflüssen gesteuert werden können. Da die Untersuchung den Autobahnbetreiber bei der zukünftigen Standortplanung unterstützen soll, flossen in die Analyse nur erstere ein. In einem weiteren Schritt wurden die ausgewählten Standortfaktoren operationalisiert. Mit Hilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse wurden diese Indikatoren getrennt nach dem Einfluss auf den Tankstellen- und Rasthausumsatz gewichtet. Darauf aufbauend wurden Umsätze simuliert, die die Potenziale der Tankstellen und der Rasthäuser auf GISKarten darstellen. Bei der Berechnung konnte ein relativ hoher Anteil der Umsätze erklärt werden. Während für die Tankstellenumsätze sich besonders vorteilhaft die Nähe zur Staatsgrenze durch den Tanktourismus und der LKW-Transit herausbildeten, ist für die Rasthausumsätze der PKWVerkehr wichtiger. Aus diesen Nachfrageergebnissen und der Prognose können Empfehlungen abgeleitet werden und in die Standortplanung des Autobahnbetreibers einfließen.
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Motorway service stations allow drivers to take a rest while using the highway network. Austrian rest stops comprise at least gas station with a shop and parking lot. Additionally, socalled roadhouses - i.e. restaurants, some of which include hotel services - may be integrated on-site. The rest stops in the Austrian highway network have developed over time. Individual locations were established in accordance with respective demand situation. In order to ensure a high-quality service area network for the future, motorway operators intend to draw up a strategy. For this purpose, it is necessary to evaluate the network in order to find out how the (location-related) factors of successful sites vary. So far, there is no literature available that concerns location factors in relation to service areas. A brief introduction regarding Austrian rest stops is followed by the systematization of locationrelated factors. At this point it is important to define which factors can be controlled by the motorway operator, which by private gas station and/or roadhouse operators and which by external influences. Since the study aims to support motorway operators with the planning of future sites, only the factors relating to them will be part of the study. In a further step, the selected site factors were operationalized. By means of multiple linear regression analysis, these indicators were weighted separately in accordance with their impact on the turnover of gas stations and roadhouses. This served as a base to simulate the potential sales of gas stations and roadhouses on GIS maps. This calculation facilitated the explanation of a comparatively high share of the respective sales. While close proximity to national borders turned out to be particularly beneficial for the turnover of gas stations (due to transiting trucks & so-called -fuel tourism-), road traffic from private vehicles is of higher significance to roadhouses. These results and their respective forecasts allow for deducing adequate measures that can then be integrated with the motorway operators site planning.
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 93 - 98