Brottrager, J. (2017). Untersuchung von Schräglaufkräften bei Kranlaufrädern [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79383
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik
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Date (published):
2017
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Number of Pages:
80
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Keywords:
Schräglaufkräft; Radschienekontakt; Kran
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skew running forces; real wheels contact; cran
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Abstract:
In dieser Arbeit werden die Auswirkungen des Schräglaufes eines Kranlaufrades auf einer Schiene untersucht. Dieser Schräglauf kommt durch verschiedene Fak- toren zustande und tritt im Normalbetrieb einer Krananlage mit Schienenführung mehr oder weniger ständig auf. Im Speziellen wird hier auf die auftretende Quer- schlupfkraft zwischen Rad und Schiene, im Folgenden als Schräglaufkraft bezeich- net, eingegangen. Einerseits wurden dazu Messungen unter realen Bedingungen auf einem Prüfstand durchgeführt, andererseits wurde dieses Verhalten auch mit- tels einer transienten FE-Simulation nachgewiesen und untersucht. Zuletzt wurde noch ein Vergleich der Ergebnisse aus der Messung und der Simulation mit der aktuell gültigen Kranbaunorm DIN EN 13001 durchgeführt.
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The effects of skew running of crane wheels on a rail are being researched in this study. This skew running comes about different factors and exists under regular con- ditions of a crane wheel on a rail more or less all the time. Specifically, the focus is on the appearance of cross slip force between the wheel and rail, the so called skew running force. On the one hand measurements under real conditions on the test stand were made; on the other hand these performances were verified and rese- arched on a transient FE-simulation. In the end a comparison between the results of the measurements and the simulation with the current valid norms of crane con- struction DIN EN 13001 were undertaken.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers