Hansemann, M. (2019). Interactive 3D Scrapbook [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79426
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Number of Pages:
75
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Abstract:
Was, wenn wir dreidimensionale Objekte auf unseren Handys erschaffen könnten — und dabei auch noch Spaß hätten? “Scrapbooks” oder Skizzenapplikationen sind schon jetzt eine populäre Verwendung von Smartphones. Sie bieten ein kreatives Ventil und nutzen dabei die Vorzüge der direkten Interaktion, die der Touchscreen auf portablen Geräten ermöglicht, voll aus. UserInnen können mit ihnen vielleicht ihre Eindrücke oder Emotionen in nicht-textheller Form einfangen oder sie einfach nur so zum Spaß verwenden. Es gibt aber sehr wenig Applikationen, die diese Art von beiläufigem, mobilem Kritzeln im dreidimensionalen Raum approximieren. Dies stellt eine sehr reizvolle Herausforderung für die Mensch-Bildschirm-Interaktion dar. Wie können Interaktionsmethoden gestaltet und implementiert werden, die trotz den Einschränkungen der Geräte — den kleinen Bildschirmen, der direkten Interaktion — funktionieren und doch eine angenehme, einfach aufzunehmende NutzerInnenerfahrung bieten? Die im Rahmen dieser Diplomarbeit implementierte prototypische Anwendung ermöglicht das Aufbauen abstrakter 3D-Modelle mithilfe des Touchscreens und bietet, wie ein herkömmliches “Scrapbook”, UserInnen die Möglichkeit, die so erstellten Objekte mithilfe von “Stiften” und “Aufklebern” aus ihrem Fotoalbum zu dekorieren. Die 3D-Objekte können gespeichert und geteilt werden. Die Entwicklung der Anwendung wird diskutiert, ihr Aufbau beschrieben, und am Ende findet eine qualitative Evaluierung statt.
What if we could create objects in three dimensions on our phones — and have fun doing it? Scrapbooks or sketching applications are already a popular application for smartphones. They provide an outlet for creativity while exploiting the advantages of touchscreens and smartphones' inherent portability. Users might use them to capture their impressions or emotions in a non-textual form or just scribble around for pleasure. However, there are very few applications that allow this kind of casual jotting in a 3D space, i.e. casual 3D modelling on a smartphone screen. This poses a very interesting interaction challenge. Even though there are numerous approaches to creative interactions with a three-dimensional environment, many of these do not apply to smaller touchscreens, at least outside of games. How can interaction methods be designed and implemented that work under such constraints, yet still provide a user experience that is easy to pick up, fun, and allows users to be creatively expressive? The application implemented as part of this thesis facilitates building up abstract 3D models using the touch screen and then, in the vein of a traditional scrapbook, allows users to choose images from their photo library. These can be "pasted" onto the model's surface like an adhesive sticker. The 3D scraps created in this way can be saved for future usage, reopened and shared with other users. The application’s development process as well as implementation details are discussed and, in the end, a qualitative evaluation is conducted.
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Keywords:
Mobile user interfaces; 3D user interfaces; computer graphics; human-computer interaction; dyslexia